Wiederholte Mittelohrentzündungen-was tun?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wiederholte Mittelohrentzündungen-was tun?

Mein Sohn Clemens hat von Geburt an häufig Ohrenentzündungen. Im November letzten Jahres hat er Röhrchen bekommen. Trotzdem weiter eitrige Entzündungen. Im Juni erneut Röhrchen und Polypen-OP. Vor 4 Wochen auch diese Röhrchen rausgewachsen. Seitdem schon die zweite eitrige Entzündung mit Fieber und Antibiotikum. Sprachverzögert durch die ständige Schwerhörigkeit durch Flüssigkeit und Eiter in Ohr (bzw Röhrchen). Was soll ich machen? Erneute OP? (Er wird zusätzlich homöopatisch konstitutionell behandelt und er bekommt von KÄ Echinacin-Saft.) Wie kann ich den ständigen Infekten vorbeugen, bzw wie den ständigen Ohrenentzündungen? Sollte man bei dieser Infekthäufigkeit (nur etwa 8 Wochen im Sommer infektfrei!!!) nicht etwas unternehmen? Und wenn ja was? Vielen Dank schon im Voraus Ihre Elke

Mitglied inaktiv - 18.12.2001, 19:58


Antwort auf: Wiederholte Mittelohrentzündungen-was tun?

Meiner Ansicht nach muß der Junge immunologisch abgeklärt werden, wichtig ist auch, mit welchen Keimen er infiziert ist (Ohrabstrich). Dann wäre zu entscheiden, ob eine Dauerantibiose über einige Wochen sinnvoll ist. Eine homöopathische Behandlung wird nicht ausreichen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.12.2001