Frage: wiederholte Invaginationen

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt (Extrem-Frühchen korrigiert 16,5) und hatte über Silvester seine 3.(Darm)Invagination. Die erste hatte er mit 11 Monaten. Die zweite mit 13 Monaten. Die dritte mit 18 Monaten. Jedesmal konnte es mit einem Einlauf gelöst werden. Jedesmal war es kurz nach einer Infaktion - wobei er auch Infektionen hat und keine Invagination folgt. Nun meine Fragen: Kann man einer erneuten Invagination vorbeugen ?? Gab es in Ihrer Klinik schon Patienten mit mehreren Invaginationen ?? Und wie gehen Sie in Ihrer Klinik dann vor ?? Wurden bei Ihnen schon Invaginationen operiert ?? Kam es danach wieder zu Wiederholungen ?? Wie läuft so eine OP ab ?? Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mich genommen haben !! Liebe Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 07.02.2004, 18:03


Antwort auf: wiederholte Invaginationen

Es kommt recht selten zu wiederholten Invaginationen. Man sollte eine Kontrastdarstellung des gesamten Darmes machen, um zu sehen, ob die Lage usw. in Ordnung ist. Ich persönlich würde nicht so schnelle operativ eingreifen, aber man kann es machen und die Darmschlingen "festkleben". Sicherlich würde man sich irgendwann dazu entscheiden, aber die Invaginationswahrscheinlichekeit wird mit zunehmendem Alter geringer. Sollten sich allerdings Auffälligkeiten finden, würde man die Indikation zum Eingriff früher stellen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.02.2004