Frage: Wiederholte Infekte

Hallo!! Ich schreibe nicht zum ersten Mal über wiederholte Infekte. Beim letzten Mal habe ich davon berichtet, daß mein Sohn (acht Monate alt), nach einer spastischen Bronchitis einen Harnwegsinfekt bekommen hat, der antibiotisch behandelt werden mußte. Die Antibiotikaeinnahme endete am Freitag letzte Woche. Seit Mittwoch nimmt er wieder eines aufgrund eines neuen Harnwegsinfektes und einer mittelohrentzündung. Außerdem hat er eine Bindehautentzündung und hustet seit heute nacht schlimm. Dazu muß ich sagen, daß sein Bruder seit letzter Woche Scharlach hat. Wie würden Sie nun bei meinem Sohn längerfristig vorgehen? Es war der dritte harnwegsinfekt, er hat außerdem eine ausgeprägte Phimose. Wie läuft eine Abklärung in Ihrer Klinik ab? Danke...

Mitglied inaktiv - 24.03.2001, 07:44


Antwort auf: Wiederholte Infekte

Bezüglich des Harwegsinfektes muß jetzt abgeklärt werden. Ob ein Zusammenhang mit der in diesem Alter ev. noch normalen Phimose besteht, kann man ohne Untersuchung nicht beurteilen, aber die Vorhaut müßte dann schon extrem eng sein. Das Vorgehen umfaßt eine sonsographische Untersuchung der ableitenden Harnwege und eine Miktionszysturethrographie (MCU), um zu sehen, ob ein Rückfluss in das Nierenbecken besteht (Reflux). Außerdem sollte bei der Infekthäufung grob das Immunsystem untersucht werden (mit Immunglobuline, ev. Subklassen). Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.03.2001