Frage: Weiß nicht mehr weiter

Mein Sohn(7 Wochen,korr 2 Wochen)Hat Blähungen,und zwar so stark,das er nicht nur beim pupsen drückt,sondern ununterbrochen am pressen ist.Er wird immer puterrod,aber das am laufenden band.es kommen dann auch immer pupse,aber ruhe ist dann auch nicht.ich hab doch schon alles probiert.fencheltee,milchzucker,lefax,nahrung-comformil(nach 3-maliger Umstellung),kümmelöl,baden,nacktstrampeln,bauchweh-tee,hopsen auf dem ball,rumtragen,fieberthermometer-er hat ca.alle 2-3 tage stuhlgang(normales Aussehen und Geruch),und vieles mehr.meine kinderärztin meinte auch das so starkes pressen nicht normal ist.das wars aber auch.was soll und kann ich noch tun.er kann ja noch nicht mal ruhig schlafen,weil er immer aufschreien muß wegen der schmerzen.zunehmen tut er sehr gut,falls das wichtig ist. bitte um ihre hilfe Anne mit Dennis

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 10:48


Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter

Sie erwähnen nicht, wie er zur Zeit ernährt wird. Wenn er Säglingsmilch bekommt, ist die Stuhlfrequenz zu niedrig,(bei MM ist es o.k), daher müßte man wahrscheinlich weiter untersuchen und eine Passagestörung (z.B. durch Kontrasteinlauf) ausschliessen. Ein weiterer Grund kann eine falsche Trinktechnik sein. Denn die Probleme entstehen durch zu viel Luft im Bauch, die meist beim Trinken verschluckt wird. Das müssen Sie überprüfen und ev. ändern. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002


Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter

hatte dasgleiche problem. der ki-a stellte eine enge am after fest. habe mit heggar-stifte aufgedehnt. vom doc verschrieben. jetzt ist alles ok. lg heike

Mitglied inaktiv - 03.05.2002, 09:48