Was will der Doc damit bezwecken ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was will der Doc damit bezwecken ?

Lieber Pr. Wirth, ich stelle meine Frage hier in ihrem Forum, da Dr. Busse etwas länger braucht für Antworten, was auch verständlich ist, wenn man es nur in der Freizeit macht... Trotzdem spreche ich allen, die solche Foren betreiben (damit meine ich auch Sie) ein dickes DANKE aus... Nun zum Problem. Elias ist 2 Jahre alt und hatte innerhalb von kurzer Zeit 2 Virusinfekte mit hoch Fieber... Gestern mittag waren wir beim Arzt deswegen udn er verschrieb und Paracetamolsaft u. Dolorminsaft, welches wir bis Freitag im Wechsel alle 4 Std. geben sollen, bis Elias abends ins Bett geht... Er sagte es wäre eine "Radikalkur"... So ganz verstehe ich den Sinn nicht... Was möchte der Kinderarzt damit bezwecken ? Ich muss betonen, dass bei Elias ein leichter Immundefekt besteht. Er hatte seit Nov. 2002 13 mal eine MOE und 2 mal eine Polypenop. Seit Nov. letzeen Jahres haben wir Röhrchen udn keine MOE mehr aber dafür nimmt er jeden Infekt mit hohem Fieber mit LG Jessica

Mitglied inaktiv - 23.06.2004, 12:14


Antwort auf: Was will der Doc damit bezwecken ?

Nur damit wir uns nicht missverstehen: wir beantworten die Fragen alle in unserer Freizeit, mein Thema ist an sich die stationäre Behandlung. Ich kann mir nicht vorstellen, was der Kinderarzt erreichen will. Wir geben die symptomatische Therapie nur bei konkretem Bedarf, den die Medikamente können ja auch überdosiert werden. Es handelt sich um Paracetamol und Ibuprofen, beides Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. "Radikalkuren" in dieser Art sind mir nicht bekannt. Man sollte schon eine klare Indikation für den dauerhaften Einsatz dieser Medikamente haben. Sollte der Junge dauerhaft hohes Fieber haben, müßte man sicher weiter untersuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.06.2004


Antwort auf: Was will der Doc damit bezwecken ?

Lieber Prof. Wirth, danke für die schnelle Antwort... Leider ist mein Kinderarzt heute nicht mehr zu erreichen, so dass ich ihn morgen erst fragen kann, ob es noch sinnvoll ist beide Säfte zu geben. Elias hat kein Fieber mehr udn es shceint ihm auch besser zu gehen... Lieber Prof. Wirth, mein Lob sollte an alle Ärzte, Hebammen, Rechtsanwälte, Zahnärzte und und und in diesem Forum gehen. Ich finde es total toll, dass man sich in der Freizeit noch hinsetzt und Fragen beantwortet.... DANKE LG Jessica

Mitglied inaktiv - 23.06.2004, 14:46