was mach ich bei einem baby mit "pavor nocturnus"???

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: was mach ich bei einem baby mit "pavor nocturnus"???

unser Kleiner ist noch nicht mal ganz 5 Monate alt und leidet unter nächtlichen Schreiattacken bei denen er nicht aus dem SChlaf findet... :o( Wir waren bei verschiedenen Ärzten und nach überprüfung des Schlafprotokolls haben alle unabhängig voneinander den Nachtschreck diagnostiziert, obwohl er ja schon noch etwas Jung dafür ist.... Jedenfalls kann ich den Kleinen nicht beruhigen.. außer vielleicht mit schnuller, den er sich dann gleich wieder rauszieht, motzt und um sich schlägt... er wälzt sich hin und her, und wimmert minutenlang, bis er wieder ruhe hat und ca. 1 Stunde schläft... zumeißt allerdings erst in der 2. Nachthälfte... da dann regelmäßig, stündlich.... für jedesmal ca. 10 - 15 Minuten.... Meine Nerven sind nach den letzten fast schlaflosen 8 Wochen am Ende... auch die Nachbarn denken inzwischen ich quäle unseren Maximilian.... :o( Wir haben Viborucol verschrieben bekommen und inzwischen auch mal Globuli... noch hat nichts geholfen... Verschiedene Schlaforte haben auch nichts geändert.... Tagsüber und auch sobald man es geschafft hat ihn zu wecken ist er ein aufgeweckter sehr lebhafter und glücklicher kleiner Junge... keiner kann fassen, daß er nachts ein Tyrann ist.... :o( Wie verhalte ich mich? Gibt es denn gar nichts was hilft? Er hat einen guten Eß-und auch Schlafrhythmus... nur mein Schlafrhythmus läßt inzwischen zu wünschen übrig... Wir werden jetzt ins Schlaflabor nach Konstanz gehen... aber kann ich nicht vorweg schon etwas tun, um unsere Nächte wieder ruhiger zu gestalten?? Gruß micky

Mitglied inaktiv - 20.01.2002, 00:12


Antwort auf: was mach ich bei einem baby mit "pavor nocturnus"???

Im wesentlichen kann ich nur ähnliches wie bei der Vorantwort sagen, man muß sich bemühen, eine Ursache zu finden. Pavor nocturnus in diesme Alter ist mir an sich noch nicht begegnet. Wenn Sie medikamentös eingreifen wollen, was so verwerflich auch nicht ist, empfehle ich Atosil-Tropfen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.01.2002