Frage: Was ist mit meiner Kleinen los ?

Lieber Prof. Wirth, habe schon über die Suchfunktion probiert meinem Problem auf die Spur zu kommen. Leider nicht so ganz erfolgreich. Mein Problem ist folgendes: Meine kleine Tochter ( 4 Wochen alt ) hat keinen Schlafrhytmus und demzufolge auch keinen Stillrhytmus. Mich stört das nicht wieter, weil ich auch der Meinung bin Babys sollten nach Bedarf gestillt werden und sie werden schon schlafen wenn sie müde sind. Allerdings weiss ich nicht, wieviel meine Tochter trinkt, da sie auch zum Trost ( sie hat oft schmerzhafte Blähungen und weint viel ) an meiner Brust saugt. Ich weiß nicht, ob sie da dann auch noch trinkt, weil so richtig am Stück mal zehn Min.jede Seite gibt es bei uns garnicht. Oder sie ist nach einer Seite wieder fertig und spielt nur noch mit der Brustwarze. Zunehmen tut sie bisher sehr gut von Wochenbettgewicht 4100g auf 3.Woche 4750g. Neuerdings bricht sie aber nach dem Saugen alles wieder aus. So richtig viel und quer übers ganze Gesicht. Fieber hat sie keines. Was kann das sein ? Und wie kann ich vielleicht etwas mehr Rhytmus in die ganze Sache bringen, damit sie wenigstens mal richtig Hunger hatund meine Brust ( ist weich und tropft manchmal ) auch mal leer wird ? Ich möchte nicht, dass sie wegen meiner Stillpraxis das Erbrechen hat, da ihr Bauch ständig voll ist. Sind davon vielleicht auch die ständigen Bauchschmerzen ? Vielen Dank an Alle die mir einen Rat geben können. LG Linda

Mitglied inaktiv - 11.08.2004, 19:49


Antwort auf: Was ist mit meiner Kleinen los ?

Vielleicht sollte Sie mal bei Biggi Welter noch fragen, aus medizinischer Sicht klingt es nicht beosrgniserregend, da Kinder im Alter von 4 Wochen tatsächlich noch keinen Rhythmus haben. Sie könnten sich eine Waage aus der Apotheke leihen und vor und nach dem Stillen wiegen, dann wüßten Sie, welche Mengen sie trinkt. Woher wissen Sie, dass sie Bauchschmerzen hat? Meistens schlucken die Kinder zu viel Luft und haben Blähungen. Das müßte man durch die Trinktechnik und mit gutem Aufstossen angehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.08.2004


Antwort auf: Was ist mit meiner Kleinen los ?

Bauchschmerzen hat Sie,weil Sie sich oft aufbäumt und unter Schreien mit hochrotem Kopf drückt. Ich denke, da wird sie schon Bauchweh haben. Aber danke nochmal.

Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 08:48


Antwort auf: Was ist mit meiner Kleinen los ?

Bauchschmerzen hat Sie,weil Sie sich oft aufbäumt und unter Schreien mit hochrotem Kopf drückt. Ich denke, da wird sie schon Bauchweh haben. Aber danke nochmal.

Mitglied inaktiv - 12.08.2004, 08:52