Frage: Was heißt der Befund?

Sehr geehrter Herr Wirth, Bei meiner Tochter wurde mehrmals Stationär, wegen schlechten Essens Schädelsonographie/MRT gemacht, aber irgendwie verstehe ich die Befunde nicht ganz und mein Arzt hat auch nur chinesisch geredet, könnten Sie mir bitte diese Befunde verständlich erklären? 1.Schädelsonographiebefund erbachte ein beidseits verplumptes Seitenventrikelsystem ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Druckes; 3. und 4. Ventrikel regelrecht, regelrechte Gyrierung, kein Anhalt für IVH. 2. Schädelsonographiebefund: Seitenventrikelverplumpung li>re, Megacisterna magna, Kontrolle zur Beurteilung des wachstums des Vermis cerebelli empohlen. 3. Befund: Hirnstrombild: erbrachte mäßige diffuse Funktionsstörungen ohne Seitenbevorzugung. 4. Ultraschall-Schädel: links betonte Erweiterung der Seitenventrikelvorderhörner, kein Anhalt für Liquoabflußbehinderung und anzeichen für erhöhten Schädelinnendruck. 5. Befund:MRT-Schädel: erweiterte Cisterna magna mit weiter Kommunikation mit dem Ventrikel Megacisterna. Diff.-Diagn: angedeutete Dandy-Walker-Syndrom. Betontes Ventrikelsystem bei ebenfalls betonten äußeren Liquorräumen. Kein sicherer Nachweis einer Ventrikelabflußstörung. Kein Anhalt für einen intrakraniellen raumfordernden Prozeß. Keine fokalen Hirnparenchymläsionen. Der Myelinisierungsstand stellt sich altersgemäß dar. Vielen lieben dank im vorraus Fam. Weiß

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 13:58


Antwort auf: Was heißt der Befund?

Der Befund sagt, dass die Hirnwasserräume unsymmetrisch sind, dabei aber kein erhöhter Druck im Gehirn nachweisbar ist. Auch der Bereich zum Übergang ins Rückenmark ist erweitert und enthält relativ viel Hirnwasser. Dementsprechend ist das EEG etwas allgemein verändert. Was das bedeutet, kann ich so nicht sagen, dass hängt vom klinischen Untersuchungsbefund ab. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.10.2003


Antwort auf: Was heißt der Befund?

Vielen lieben dank erstmal für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte nochmal ne Frage zu dem 2. Befund. - Schädelsonographiebefund: Seitenventrikelverplumpung li>re, Megacisterna magna, Kontrolle zur Beurteilung des wachstums des Vermis cerebelli empohlen. Heißt das, das das Kleinhirn irgendwie nicht gewachsen ist bzw. nicht wächst oder Sie eine Schädigung hat. Diese Kontrolle würde ich auch gern erst nächsten Sommer durchführen, da Sie schon von den KH-Aufenthalt(der sehr lang war)+Untersuchungen, total verstört ist, nur schreit wenn sie schon jemand fremdes berühren will und eben jetzt zu Haus man merkt, wie gut es Ihr tut und sie sich toll entwickelt. Denken Sie, das es notwendig ist unbedingt jetzt diese Untersuchung machen zu lassen lt. Befund oder das man es bis Sommer beruhen lassen könnte. Ihr geht es jetzt auch gut und es ist auch jetzt nichts mehr zu ärztlich zu klären od. notwendig, außer eben noch diese Kontrolle. Vielen Dank nochmals. Fam. Weiß

Mitglied inaktiv - 03.10.2003, 06:26


Antwort auf: Was heißt der Befund?

Ich denke, dass die von Ihnen vorgesehene Kontrolle ausreichend ist. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.10.2003