Frage: Wachstumshormone

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, meine Tochter ist im Dezember 02 vier Jahre alt geworden und nur 90 cm groß (12,1 kg schwer). Nach einigen Untersuchungen in der Pädiatrie, die keine Auffälligkeiten gezeigt haben, sollen nun stationär ihre Wachstumshormon-Werte bestimmt werden. Um meine Tochter (und mich) auf den Klinikaufenthalt vorzubereiten, möchte ich gerne wissen, was uns bevorsteht. Die Ärzte in der Klinik hatten leider keine Zeit, uns genauer aufzuklären; können Sie uns genauer informieren? Vielen Dank im Voraus Claudia mit Henrike

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 12:06


Antwort auf: Wachstumshormone

Normalerweise wird ein Stimulationstest mit einer Substanz gemacht, die das Wachstumshormon ansteigen läßt. Das Ganze geht teilstationär und beschränkt sich auf Blutentnahmen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.01.2003