Frage: WP Komplikation

S.g. Herr Dr.! Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum und Sie können mir weiterhelfen: Die Windpocken können ja in sehr seltenen Fälle schwere Komplikationen mit sich bringen. Aber wie ist es dann mit der Impfung. Eine Impfung bringt ja auch in sehr seltenen Fällen Komplikationen mit sich. Wie ist es hier mit dem Nutzen/Risiko bei dieser Impfung, oder sind die Gründe für die Impfempfehlung im Vorderung eingentlich finanzielle - da ja Eltern ca. 14 Tage zwecks Pflege des Kindes vom Job ausfällt??? Den Impfstoff gibt es ja schon lange. Warum also erst jetzt die Empfehlung? Oder gibt es in letzter Zeit mehr Komplikationen also vor 10 Jahren??? Danke für die Information aus Ihrer Sicht!

Mitglied inaktiv - 09.08.2004, 21:23


Antwort auf: WP Komplikation

So lange gibt es den Impfstoff noch nicht. Man muss immer verschiedene Aspekte einer Impfprävention berücksichtigen: den Individualschutz, den epidemiologischen Aspekt (Ausrottung der Erkrankung) und auch wirtschaftliche Aspekte. Die Varizellenimpfung ist sicher für Risikokinder empfehlenswert, um Komplikationen zu vermeiden. Isoliert wird sich die Impfung wahrscheinlich nicht bei allen durchsetzen, wenn sie aber mit Mumps, Masern und Röteln kombinierbar ist, schon. Ich persönlich halte sie nicht für die wichtigste Impfung, aber durchaus für eine sinnvolle. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.08.2004