Frage: Viren und Bakterien

Hallo Prof. Dr. Wirth, meine Frage ist zwar sehr allgemein, aber bei Dr. Busse ist es total überfüllt und zum anderen liegt mein Kind ja im Krankenhaus wegen einer Gelenkenzündung im Knie verursacht durch Viren oder Bakterien. Und hier ist schon meine Frage: Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Viren und Bakterien und warum lassen sich letztere nicht durch Antibiotika bekämpfen? Vielen Dank und viele Grüße Mich

Mitglied inaktiv - 04.02.2001, 14:32


Antwort auf: Viren und Bakterien

Liebe/r Mich, Viren und Bakterien sind Mikroorganismen, die Krankhetien hervorrufen können. Sie vermehren sich auf unterschiedluiche Weise. Die Bakterien können mit Antibiotika behandelt werden, die Viruserkrankungen nicht. Eine Gelenkentzündung durch Bakterien muß mit Antibiotika behandelt werden, sonst wird das Gelenk angegriffen und in Mitleidenschaft gezogen. Virusbedingte Entzündungen heilen in der Regel folgenlos aus. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2001