Frage: Bein gebrochen ....

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, am Donnerstag abend hat mein (kleiner) Sohn (gut 1,5 Jahre) sich einen Schienbein- und Wadenbruch zugezogen.- Dabei ist das Schienbein ganz gebrochen, das Wadenbein wurde "nur" stark geknickt. Nach der Untersuchung in der Klinik wurden die Knochen gerichtet (der Bruch erfolgte seitlich von außen) und von Fuß bis Oberschenkel eingegipst, der Gips aber wegen der Gefahr der Schwellung vorne ganz aufgeschnitten (von oben bis unten) - ich denke, Sie kennen sich damit sicher aus :-). Bislang ist keine Schwellung eingetreten und ich finde, daß der Gips sehr viel Spiel aufweist - zumal uns gesagt wurde, daß man nicht garantieren könne, daß das Bein auch gerade zusammenwächst - das soll nach einer Woche kontrolliert werden - und gegebenenfalls berichtigt, wenn nötig. Aber nun meine Frage: Die Ärzte in der Klinik sagten mir, nach der Ruhigstellung würde mein Kleiner bald keine größeren Schmerzen mehr haben. Bei Bedarf könne ich Paracetamol geben. Nach einem sehr durchwachsenen Tag (und Nacht) gestern (= Freitag, mit Gipskontrolle), war er heute auch tagsüber sehr gut drauf (im Rahmen der Möglichkeiten) und auch schon sehr viel aktiver, als ich mir das zur Zeit (für sein Bein) wünsche. Der Abend und die Nacht bislang sind allerdings wieder eine Katastrophe. Nicht, daß ich dafür kein Verständnis hätte, aber ich wüßte gern, wie Ihre Erfahrungen sind: Muß ich mir jetzt vielleicht Sorgen machen, da es ihm ganz offensichtlich doch noch SEHR weh tut ? - er findet auch keine geeignete Schlafposition, da er ein eingefleischter Bauchschläfer ist, aber das Weinen ist ganz eindeutig wegen Schmerzen. - wie lange und wie sehr schmerzt so ein Bruch - vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe bei mir noch nichts dergleichen erlebt und bin etwas hilflos. Kann ich ihm die ganze Situation irgendwie angenehmer machen ??? Ich hab ihn schon fast den ganzen Tag auf dem Arm , weil er schon wieder anfängt, Unfug zu treiben (versucht zu krabbeln mit dem Klotz am Bein und aufzustehen), aber das mag er auch nicht - oder kann man irgendwie so betten, daß es erträglicher ist ?? Nächster Termin in der Klinik ist am Dienstag nachmittag, kann ich das abwarten oder soll ich eventuell zwischenrein nochmals nachschauen lassen ? Vielen Dank für Ihren Rat ! LG und einen schönen zweiten Advent, Silke mit 2 Jungs und 30.SSW mit Nr. 3 ;-)

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 01:58


Antwort auf: Bein gebrochen ....

Grundaätzlich ist die Vorgehensweise richtig. Man bindet den Gips ja mit Binden etwas ein, damit kann man das Spiel verkleinern. Die Schmerzen lassen in den ersten TAgen nach, aber nicht sofort. Ich denke, dass er vor allem wegen der ungewohnten Schlafposition quengelt, denn bei Ablenkung ist es besser. Ich denke, man muss da durch, wenn nichts weiter passiert, ist der Dienstagstermin schon in Ordnung. Wenn er sich jetzt schon wieder aktiv bewegt, zeigt dies, dass er keine starken Schmerzen haben kann, sonst würde er das ja nicht tun. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.12.2002


Antwort auf: Bein gebrochen ....

Das hat mir jetzt schonmal die größte Sorge genommen, danke ! Noch eine Frage: Muß ich mir denn keinen Kopf machen, daß er durch sein Gehampel die grade Heilung gefährdet ? Oder ist das "einfach" normales Risiko ? Nochmals Danke für Ihr Engagement am frühen Sonntag !!! TOLL ! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 11:00


Antwort auf: Bein gebrochen ....

Die Knochen verschieben sich ja nicht so einfach, aber das muss natürlich kontrolliert werden. S.W.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.12.2002