Frage: Verstopfung

Hallo, seit ca. 5 Monaten leidet mein 2jähriger Sohn unter Verstopfung. Er hatte einmal sehr harten Stuhlgang und das tat ihm beim drücken so weh, das er seit her nicht mehr machen will. Zuerst hielt er mindestens 4 Tage lang ein, und machte dann aber noch von selber. Wir gaben ihm Milchzucker um den Stuhlgang weich zu halten. Mittlerweile macht er ohne Klistier garnicht mehr allein. Zuletzt schaffte es mein Sohn 7 Tage einzuhalten nur mit Hilfe eines Klistierschens konnten wir ihm noch helfen. Jetzt hat er es ganz aufgehört. Es ist für uns wirklich furchtbar. Vor 2 Wochen waren wir wegen eines Fieberkrampfes im Krankenhaus. Ich sprach mit der Ärztin auch über dieses Problem. Aber sie winkte ab, und meinte das Lukas vollkommen gesund sei und es keine organischen Ursachen geben könnte. Sie sagte das es irgendwan wieder klappen würde. Ich lief von Arzt zu Arzt aber niemand wollte es richtig ernst nehmen. Unser Kinderarzt sagte mir letzte Woche, ich soll da nicht so ein Drama draus machen. Aber der sieht ja auch nicht wie mein Junge darunter leidet. Vielleicht hat es doch organische Ursachen, denn schließlich hat es ja vor 6 Monaten noch geklappt. Wir haben ihm jetzt Laktulose Sirup gegeben, aber er hält trotzdem ein. Was soll ich bloß tun? Helfen vielleicht Homöopatische Mittel? Ich wäre glücklich wenn Sie mir eine Antwort geben könnten. Viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 14:14


Antwort auf: Verstopfung

Sei schreiben nichts über die Ernährung und Trinkmenge, da liegt meiner Ansicht nach der Grund. Ansonsten müßte man schon abklären. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2004


Antwort auf: Verstopfung

Hallo Tina ich kenne das Problem meine Tochter ist jetzt drei und ich mache das auch seit über einem Jahr mit,wir haben es aber jetzt einigermaßen gut im griff.Mein kinderarzt sagte damals ich sollte alle zwei tage ein klistier geben das sie die angst verliert das es weh tun könnte habe ich auch sechs tage lang gemacht also drei stück,danach habe ich in unsere ernährung nochmehr obst und gemüse eingebaut,sie bekommt auch regelmäßig apfelsaft mit etwas wasser verdünnt so bleibt der stuhlgang auch etwas weicher. Du kannst auch versuchen mit ihm zu atmen auf Toilette hab ich in einer Zeitschrift gelesen funktioniert auch also wenn dein kleiner auf Toilette sitzt mach ihm vor nur durch die nase lange ein und durch den mund alles wieder lange auszuatmen also bei meiner tochter hilft es sie hat dann auf einmal einen druck und es kommt dann raus (hab mir in meiner schwangerschaft auch geholfen)So ich hoffe ich hab dich nicht genervt liebe grüße kerstin

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 07:11