Frage: Verstopfung

Werter Herr Wirth, unsere Tochter (6 1/2Monate alt) hat starke Probleme beim Stuhlgang. Sie drückt oftmals vergeblich, muss sich stark anstrengen. Und das,obwohl ich zu den Mittagsmahlzeiten (Kartoffeln,Gemüse,...)immer frischen Fenchel hinzufüge, am Nachmittag Zwieback+Apfelmus (selbst gekocht)anbiete und am Aabend in den Griessbrei auch noch Apfelmus beigebe. Zusätzlich auch noch Milchzucker im Abendbrei und etwas in den Milchflaschen (Morgens). Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im voraus, Anne.

Mitglied inaktiv - 04.04.2002, 21:09


Antwort auf: Verstopfung

Man muss vor der Therapie auch hier zumindest vesuchen, eine Diagnose zu finden. Wenn es keine organische Ursache hat, sollte man versuchen ernährungstechnisch noch weiter zu kommen: den Anteil an Ballaststoffen zu erhöhen (z.B. langsam Vollkorn einzuführen), auch darauf zu achten, dass ausreichend getrunken wird. Wenn alles nichts nützt, würde ich 3 x 1 EL Lactulose vorübergehend beimengen. Aber der Kinderarzt soll vorher schauen, ob er etwas findet. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.04.2002


Antwort auf: Verstopfung

hallo!!!!! ich bin Manuela 28 Jahre, habe eine 5 1/2 monate alte Tochter.sie hat seit anfang an die gleichen Probleme.die Ärtzte sagten sie hätte eine Kuhmilchallergie.aber woher ????sie trinkt doch keine Kuhmilchhaltiegen sachen.meine bitte ist:sollte die Lacktose helfen,währe es ganz toll,wenn sie mir antworten .meine Tochter leidet sehr an Verstopfung.es kommen nur kleine Haasenkekel.

Mitglied inaktiv - 10.04.2002, 08:55