Frage: Verstopfter Tränenkanal

Hallo, mein Sohn 13 Monate, hat von Geburt an einen verstopften Tränenkanal. War vor einiger Zeit beim Augenarzt und der sagte mir, wenn es immer wieder zur Bindehautentzündung kommt, dann müssen wir in die Klinik, da bekommt er eine Narkose und dann würde das Auge durchgespült. Ist dieser Eingriff gefährlich, was für eine Narkose ist es und kann er blind davon werden. Ich mache mir große Sorgen da ja der Tränenkanal durchstochen wird. Können Sie mir helfen??? Vielen Dank MfG Sylvia Rudolf P.S. Antwort bitte auf meine E-Mail

Mitglied inaktiv - 29.10.2001, 10:54


Antwort auf: Verstopfter Tränenkanal

Das ist eine allgemeine Narkose, die außer im Aufklärungsgespräch erklärten grundsätzlichen Risiken keine Nebenwirkungen hat. Blind wird man von dem Engriff nicht, da ja der Tränenkanal zur Nase hin geöffnet wird. Ich kann Ihnen das auch nur empfehlen, es ist ein kleiner Eingriff, der oft gute Wirkungen zeigt. Gruß S. WIrth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.10.2001