Frage: Verschluss Ductus arteriosus

Sehr geehrter Prof. Wirth, bei unserer Tochter steht im nächsten Jahr, dann ist sie 6, der Verschluss eines PDA an. Da wir beim Kardiologen erst wieder in einem halben Jahr einen Termin haben, wollte ich Sie um nähere Informationen zum Ablauf der OP, bzw. Aufenthalt in der Klinik bitten. Ich selbst habe eine kleines "Trauma", was diese Sache angeht, da sie bereits an den Polypen operiert wurde, da aber rein gar nichts vorher zur Beruhigung bekam und ich dann das ganz wache Kind im Arm hatte, während die Ärztin ihr die Maske aufs Gesicht presste und die Kleine in meinem Arm um sich schlug und heftig weinte. Was muss ich als Mutter tun, dass dies beim nächsten Mal leichter für alle wird?? Ich danke Ihnen für Ihr Bemühen, mit freundlichem Gruß, ER

von ER2011 am 02.11.2016, 09:03


Antwort auf: Verschluss Ductus arteriosus

Wichtig ist, dass Sie alle, vor allem die Eltern Ruhe beahren. Ich würde mit ihr vorher besprechen, was passiert und das es einen Piks gben wird, damit man die Narkose machen kann. Sie sollten vorher klären, wie weit Sie dabei sein können.Die Kinder sind dann beruhigt, wenn die Eltern Ruhe ausstrahlen. Man sollte ihr zum Einschlafen etwas spritzen, die Maske ist nicht so gut geeignet. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.11.2016