Verletzungen im Kopfbereich bei Sturz

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Verletzungen im Kopfbereich bei Sturz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, mir ist heute ein sehr unglückliches Mißgeschick passiert. Ich habe mein 10 Wochen altes Kind für einen kurzen Moment auf die Couch gelegt. Als sie dann strampelte rollte sie zur Seite und viel auf den Boden. Ich habe glücklicherweise zwei Teppiche übereinander, so daß der Boden eigentlich etwas weicher ist als normal. Sie weinte für ca. 3 Minuten sehr bitterlich, beruhigte sich dann aber wieder. Ich habe ihren Kopf sehr genau angeschaut und keine Beulen o.ä. festgestellt. Eine kleine Stelle war etwas gerötet, was nach einiger Zeit aber wieder besser wurde. Meine Frage ist, können irgendwelche inneren Verletzungen bei einem solchen Sturz auftreten. Bis jetzt habe ich keinerlei Veränderungen an meinem Kind gemerkt (der Sturz ist ca. 3 Stunden her). Da es aber auch schon Abend ist, war sie eh kurz vorm einschlafen und schläft jetzt auch wie normal. Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 27.08.2001, 22:15


Antwort auf: Verletzungen im Kopfbereich bei Sturz

Wenn das Kind sich weiter normal verhält und keine Krankheitszeichen entwickelt, sind innere Verletzungen praktisch ausgeschlossen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.08.2001