verklebte schamlippen bei 14 mon altem baby

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: verklebte schamlippen bei 14 mon altem baby

Hallo und Herzlich Willkomen!! Und schon habe ich auch eine Frage an Sie. Als meine Tochter 11 Monate alt war, stellte man erst fest, daß ihre Schamlippen verklebt, nicht richtig geöffnet sind. Wir bekamen eine östrogen Salbe, damit sich die Öffnung richtig öffnen soll. Nun ist meine kleine schon 14 Monate alt und es hat sich nicht viel getan, sollte die Salbe 14 Tage nehmen....und nun noch einmal 14 Tage. Doch was kommt auf uns zu wenn sich danach immer noch nichts gebessert hat???? Muß sie dann operriert werden?? Wenn ja was wird gemacht und wie lange dauert so ein Aufenthalt?? Hatte auch schon bei ihrem Kinderarzt angefragt doch der sagte nur mal 14 Tage Salbe nehmen und dann sehen wir weiter......doch die Antwort reicht mir nicht...können Sie mir da helfen???? Ich weiß, ich sollte auf den Arzt hören und erst mal warten, aber was ist wenn es auch diesesmal nicht hilft??? Vielen lieben Dank. Elke und Lucia

Mitglied inaktiv - 07.12.2000, 08:38


Antwort auf: verklebte schamlippen bei 14 mon altem baby

Liebe Elke, die Salbe (wahrscheinliche Ovestin) ist schon richtig, reicht aber oft nicht. Es ist besser, wenn man die Schamlippen vorher mit einer Knopfsonde öffnet. Das ist im Anfangsstadium praktisch nicht schmerzhaft, die Kinder schreien allerdings, weil sie festgehalten werden müssen. Wenn die Lippen dann wieder offen sind, soll die Creme ein Wiederzusammenkleben verhindern. Wenn man das nicht tut, wachsen sie fester zusammen und man muß später in Allgemeinnarkose operativ vorgehen. Man sollte also nicht warten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.12.2000


Antwort auf: verklebte schamlippen bei 14 mon altem baby

Hallo lieber Prof.Dr.S.Wirth, ja stimmt die Salbe heißt Ovestin. Auch habe ich heute nochmal bei meinem Kinderdoc vorgesprochen. Er meinte da muß (!) etwas gemacht werden, doch als er mir berichtet was und wie das gemacht wird, wurde mir richtig schlecht und habe auch große Angst. Ist es denn wirklich so, daß man, wenn mit einer Knopfsonde, die Öffnung geöffnet werden sollte, OHNE Betäubung das ganze macht????? Ist das wirklich so???????? Also dann käme das nicht in Frage, denn ich werde meinem Kind nicht die Schmerzen zu muten und auch nicht ihr Vertrauen in mich zerstören, sie dem ausgesetzt zu haben. Was für alternativen gibt es denn noch??? Kann man da außer dem Eingriff nichts mehr machen???? Über etwas mehr Information würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben dank. Elke

Mitglied inaktiv - 08.12.2000, 17:35


Antwort auf: verklebte schamlippen bei 14 mon altem baby

Liebe Elke, wenn mit der Knopfsonde fachmännisch gearbeitet wird, dauert das Ganze noch keine Sekunde. Alles andere ist mit einem viel höheren Risiko und zusätzlichen Schmerzen verbunden (Infusion, Blutentnahme, Narkose). Voraussetzung ist allerdings, daß die Labiensynechie nicht zu ausgeprägt ist. Übrigens noch ein kleiner Tipp: man kan vorher die Anästhesiesalbe EMLA aufbringen, dann tut es sicher nicht weh. Schreien wird ihr Kind sowieso, weil es ja festgehalten wird. Sie dürfen an die Sache nicht mit der Erfahrungswelt eines Erwachsenen herangehen und Ihre Ängste und Befürchtungen in den sonst harmlosen Eingriff projizieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.12.2000