Frage: verkapseltes Hämatom

Sehr geehrter Prof. Wirth, mein 2- jähriger Sohn hat sich am 30.12.2000, beim Versuch aus einem Reisebettchen herauszuklettern wahrscheinlich die rechte Achselhöhle gequetscht. Am nächsten morgen hatte er eine ca. 3 mal 3cm große Beule, welche sich verschieben lässt. Der aufgesuchte Arzt meinte, es sei ein verkapseltes Hämatom. Er verschrieb Hepathromb- Salbe.Die Beule hat sich jetzt etwas grünlich verfärbt, wurde aber noch nicht kleiner. Trotz sämtlicher Nachforschungen fand ich bisher noch nichts über diese Form eines Hämatomes. Wie lange dauert etwa die Abheilung? Was kann ich noch tun? Mein Kind hat keinerlei Schmerzen und bewegt den Arm auch uneingeschränkt. Wenn er den Arm anhebt, tritt die Beule sehr hervor und sieht prall aus. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 29.01.2001, 16:34


Antwort auf: verkapseltes Hämatom

Liebe Beate, ein Hämatom kann der Grund für die Schwellung sein. Die Abheilung kann schärtzungsweise bis zu 2 Wochen dauern. Wenn es jetzt noch nicht kleiner geworden ist, wäre eine Ultraschalluntersuchung hilfreich. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.02.2001