Frage: Vericocele

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Sohn wird im März 4 Jahre alt. Er hat an seinem linken Hoden eine dicke Ader/Vene drüberlaufen. Es wurde eine "Vericocele" diagnostiziert. Mir wurde gesagt, dass dies operativ behandelt werden muß, um eine spätere Zeugungsunfähigkeit zu vermeiden. Nun meine Frage: Ist dem tatsächlich so und muß man dies jetzt schon behandeln? Mein Sohn ist ein "Rippchen" von 16 Kilo bei 1,08m Körpergröße. Ich habe etwas Angst, dass es ihm zuviel wird. Was wird bei der OP eigentlich gemacht? Danke für Ihre Antwort, die sorgenvolle Mutter Ulrike

Mitglied inaktiv - 04.02.2004, 17:24


Antwort auf: Vericocele

In der Tat sollte man die Vene operativ beseitigen. Da kommt es jetzt nicht auf einige Monate an, aber zu lange sollte man nicht warten. Es wird das gestaute Blutgefäß unterbunden, es ist kein sehr großer Eingriff. Einzelheiten erklärt der Operateur. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2004