Frage: Vergrößerte Niere

Bei meiner Tochter wurde in der 5. Lebenswoche beim Ultraschall eine leicht vergrößerte Niere festgestellt. Die Ärztin sagte, man solle dies nocheinmal in der neunten Woche überprüfen. Es könne sonst zu einem Nierenstau kommen. Es könne aber auch eine Zyste vorliegen. Wie würde sich ein Nierenstau darstellen? Kann die Vergrößerung auch wieder zurückgehen und harmlose Gründe haben? Wenn eine Zyste vorliegt, muss dann operiert werden? Ich wäre für nähere Erläuterungen sehr dankbar! Gruß Feldi

Mitglied inaktiv - 11.08.2003, 13:09


Antwort auf: Vergrößerte Niere

Das würde ich in Ruhe abwarten. Eine Zyste sieht man, da braucht man nichts zu machen. Einen Stau sieht man auch, wenn er vorläge, müßte man nach der Ursache suchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.08.2003