Frage: Untersuchung der Vorhaut

Hallo, da Dr. Busse nicht antworten kann, ich aber eine für mich dringende Frage habe, möchte ich Sie bitten mir folgendes zu beantworten: Ich war heute mit meinem 2jährigen Sohn auf Anraten meines Kinderarztes bei einem Chirurgen, der sich anschauen sollte, ob mein Sohn bzgl. einer evtl. Phimose operiert werden soll. Dieser Arzt hat meinem Sohn die komplette Vorhaut so zurückgezogen, dass die Eichel völlig frei war. Mein Sohn fing an zu weinen und es hat auch geblutet. Nun, 12 Std. später ist die Penisspitze immer noch rot und etwas geschwollen und es scheint ihm auch wehzu tun, da er sich ständig hinpackt und AUA sagt. Ich verstehe nicht wie ein Arzt solche Praktiken anwendet, denn er wusste vorher, dass die Vorhaut meines Sohnes sehr eng ist. DAs kann man doch auch vorsichtiger machen. HAbe ihm erst mal eine Augensalbe draufgeschmiert, die ich schon mal wegen einer Vorhautentzündung für ihn verschrieben bekam. Da ich schon von Vernarbungen etc. durch solche Manipulationen gehört habe, ist meine Frage ob dieses einmalige Manipulieren (ich habe immer die Finger davon gelassen) schon irgendwelche Auswirkungen bzgl. Vernarbung haben kann??? Vielen lieben Dank, Katharina mit MARVIN

Mitglied inaktiv - 14.06.2002, 20:36


Antwort auf: Untersuchung der Vorhaut

Ich kann Ihr Unverständnis verstehen und auch nichts weiter dazu sagen. Man müßte den Befund sehen, um dazu eine Stellungnahme abzugeben. Aber Ihr Kinderarzt kann doch entscheiden, ob eine Phimose vorliegt und Sie an einen Arzt zur Circumzision überweisen, mit dem er gut zusammenarbeitet und der auch mit Kindern umgehen kann. Manche Chirurgen können dies nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2002