Frage: Untersuchung bei Rachenpolypen

Hallo Hr. Dr.! Habe ja weiter unten mal nachgefragt, wie 'gefährlich' eine einzige Röntgenaufnahme bei einem 3jährigen Kind ist. Danke für die Antwort. Was mir jedoch nicht ganz aus dem Kopf gehen will ist, ob man wirklich zur Feststellung des gesamten Ausmaßes von Rachenadenoiden eine solche Röntgenuntersuchung braucht. Die Untersuchung war bei einem guten HNO-Arzt, der feststellen wollte in wie weit der Nasen-Rachenraum genau eingeschränkt und ob eine Operation notwendig ist. Leider ist es ja eh schon zu spät, weil ich mir eigentlich nichts dabei gedacht habe und mich natürlich auf den HNO-Arzt verlassen habe. Aber jetzt im nachhinein kommt es mir doch ein bißchen komisch vor, oder ist das eine Routineuntersuchung? Auf jeden Fall stehe ich nächsten Röntgenuntersuchungen viel kritischer gegenüber. Danke für Ihre Meinung. Claudia

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 13:42


Antwort auf: Untersuchung bei Rachenpolypen

Ich finde es auch komisch, aber nicht wegen der Röntgenuntersuchung, sondern weil man Polypen für eine Op-Indikation nicht radiologisch beurteilt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.03.2003