Frage: Untergewicht?????

Sehr geehrter Doktor. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt und wiegt bei einer Grösse von ca 81cm etwa 9,5-10kg.Finden sie das das zu wenig ist???? Mein Mann zum Beispiel wiegt bei einer Grösse von 1,87m auch nur 69kg.Hat er seine Gewichtsneigung vererbt?? Oder muss ich mir Sorgen machen um unseren Sohn???? Unbedingt viel essen tut er nicht,aber abgenommen hat er auch noch nicht. Ist das normal???????? Wäre sehr dankbar wegen einer Antwort. Herzlichen Dank .

Mitglied inaktiv - 20.07.2001, 23:40


Antwort auf: Untergewicht?????

Man kann das Gewicht eines Erwachsenen nicht mit dem eines Kleinkindes vergleichen, auch wenn die Anlage grundsätzlich vererbbar ist. Bei Kindern zeichnet man Wachstums- und Gewichtskurven, sogenannte Perzentilenkurven. Man müßte sehen, wie die Gewichtsentwicklung bisher war; ist keine Abweichung nach unten erfolgt, ist das weniger dramatisch, insgesamt ist das Kind aber schon leicht. Gehen Sie die Kurven mit Ihrem Kinderarzt durch. Es hängt auch davon ab, ob weitere Krankheitszeichen hinzukommen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.07.2001


Antwort auf: Untergewicht?????

Hallo, meine tochter ist 2 Jahre und wiegt bei 86cm auch gerade mal 10,1 kilo. Sie wächst schon seit der geburt auf der 3 Prozentkurve, ohne jegliche abweichung. essen tut sie auch nicht gerade viel und ist außerdem ständig in bewegung. Ansonstne ist sie eigentlich immmer gesund, bis auf alle 2- 3 Monate mal ein Schnupfnäschen. Meine Kä meint solange sie nicht abnimmt und sonst fit ist , geht es in ordnung. Ich bin ja auch nicht gerade groß und schwer 159 und 52kg. K@ty

Mitglied inaktiv - 21.07.2001, 13:54