Frage: Unruhe vor dem Einschlafen

Sehr geehrter Herr Prof.Wirth, mein Sohn ist 18 Monate alt. Seit einiger Zeit ist er sehr unruhig vor dem Einschlafen.Sobald ich ihn in sein Bettchen lege klammert er sich um sein Kissen und und wühlt so heftig damit herum, bis er schließlich nassgeschwitzt und erschöpft einschläft.Das kann bis zu eine Stunde andauern.Bei diesem "Wühlanfall" hat er dann auch immer einen erigierten Penis. Frage:Ist dieses ausgeprägte ornanieren in diesem alter denn normal? Gruß, bettina

Mitglied inaktiv - 08.09.2001, 14:54


Antwort auf: Unruhe vor dem Einschlafen

Man sollte ihm das Einschlafen nett machen mit Musik vielleicht. Ansonsten wird man wenig machen können, das Kind muß sein eigenens kleines Ritual finden. Etwas seltsam ist das manchmal schon. Als Onanieren kann würde ich es noch nicht bezeichnen. Bei Mädchen findet sich das durchaus auch. Beobachten Sie den Verlauf weiter. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.09.2001