Frage: Ultraschall vom Kopf

Als mein Sohn in der 33.SSW nach einem Hellp-Syndrom zur Welt kam, hat man im Gehirn schon eine erhöhte Krampfbereitschaft auf der rechten Gehirnhälfte gesehen. Vier Wochen später bekam er einen großen Krampfanfall mit Herzstillstand, der beinahe tödlich geendet hätte. Erst dann hat man begonnen, ihn mit Medikamenten einzustellen. Warum handelt man eigentlich vorher nicht, wenn man schon eine erhöhte Krampfbereitschaft auf dem Ultraschall erkennt? Lieben Dank für Ihre Antwort Holly

Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 18:17


Antwort auf: Ultraschall vom Kopf

Im Ultraschall kann man keine Krampfbereitschaft erkennen, das geht nur im EEG. Ein auffälliges EEG heißt aber noch nicht, dass jeder krampft, also wartet man auf jeden Fall einen Anfall ab, ja, man behandelt sogar den ersten Anfall in der Regel nicht, das hängt aber von der Art und vom Alter ab. Das Ganze braucht Erfahrung und ist nicht so einfach. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2002