Frage: Tonsillitis chronica

Hallo, Prof. Wirth, bei unserer Tochter ( 4 Jahre ) wurde folgende Diagnose gestellt: Tonsillitis chronica, Focusverdacht; Z.n.PTA, rez. Gelenkbeschwerden. Was bedeutet daß? Ist diese Diagnose eine Indikation zur Tonsillektomie? Danke für ihre Antwort Christina

Mitglied inaktiv - 16.07.2001, 21:31


Antwort auf: Tonsillitis chronica

Das bedeutet, dass der Diagnosestellende der Ansicht ist, das eine chronische Entzündung der Mandeln vorliegt, die zu immer wiederkehrenden Infekten führt, also von daher streut. Ob das wirklich so ist, müssen Sie mit beurteilen, hat das Kind mehr als 6 Infekte pro Jahr und sitzen sie im Bereich der oberen Luftwege. Ob Gelenkbeschwerden damit zusammenhängen, lasse ich offen, könnte sein, wäre aber sehr selten. Insgesamt wird viel zu viel tonisillektomiert, echte Indikationen sind Atembehinderungen oder eben wirklich ständige Infekte. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.07.2001