Frage: thrombozyten

Sehr geehrter Herr Wirth, mein Sohn wurde vor einem Monat mit 2000 Blutplättchen ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Werte erholen sich seit dem nur sehr´langsam. Immer wenn sie kurz vor 100000 sind fallen sie innerhalb von 2 tagen um die Hälfte. Ist das normal? Die Ärzte sagen, dass das von einem Infekt ausgelöst worden ist. Kann das auch von etwas anderen kommen? Ich mache mir wirklich große Sorgen.

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 10:22


Antwort auf: thrombozyten

Man nennt die Erkrankung ITP: idiopathische Thrombozytopenie. Wenn die Blutplättchen über 50.000 sind, kann nichts passieren, allerdings ist es natürlich nicht normal. Aber der Erholungsprozess dauert manchmal länger. Man kann auch Medikamente geben, um die Blutplättchen hoch zu halten, aber das wissen die Kollegen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.07.2003