Frage: Systolicum

Hallo! Ich war heute mit meinen Sohn (19 Monate) im Spital, wegen einer Augenentzündung und wegen hohen Fieber. Es hat sich herausgestellt das er beidseitige Bindehautentzündung und eine Halsentzündung hat. Beim Abhören hat der Arzt laut seiner Aussage ein lautes Herzgeräusch gehört. Er hat bei der Diagnose Systolicum geschrieben. Ist das ein Loch im Herz? Genau hat er geschrieben, Cor rythm. 2-3/6 systolicum p.m. Herzspitze. Was bedeutet das für den Kleinen? Was kann falls es wirklich stimmt dagegen gemacht werden? Wir haben zwar in der Herzambulance einen Termin für herzultraschall bekommen, aber erst am 16.9.!!!! Ist das normal das man da solange warten muß? Wenn ich bis dahin nicht weiss was los ist werde ich wahrscheinlich wahnsinnig. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen wie ich mich weiter verhalten soll? Danke schon im Voraus! Liebe Grüße Doris

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 23:18


Antwort auf: Systolicum

Nur die Ruhe. Bei Fieber haben ganz viele Kinder Herzgeräusche. Aber eine Ultraschalluntersuchung wird ja gemacht, der Termin im September reicht, wenn keine sonstigen Krankheitszeichen bestehen, ist es kein Notfall. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.06.2002