Frage: Sturz von der Bank

Guten Tag! Mein Sohn, Lukas (20 1/2 Wochen alt) ist heute von der Bank gefallen - etwa einen halben Meter. Ich habe leider nicht gesehen wie er gefallen ist, da ich gerade das Fenster zugemacht habe und mit dem Rücken zu ihm stand. Jedenfalls war ich im Krankenhaus mit ihm und dort wurde der Kopf geröngt und er wurde untersucht. Mir wurde gesagt, daß nicht festgestellt werden kann ob der Schädel gebrochen ist weil soviele Nähte noch nicht zusammengewachen sind. Ich weiß allerdings gar nicht ob er überhaut auf den Kopf gefallen ist. Man sieht keine Abschürfung und auch eine rote Stelle. Nur am Knie ist er ein bißchen rot. Er hat sich wahrscheinlich am Tisch gestoßen. Würde man etwas sehen, wenn er mit dem Kopf gegen den Tisch gefallen wäre? Als ich ihn aufgehoben habe ist er mit dem Gesicht zur Bank am Boden (Teppich) gekniet und hat sofort angefangen zu schreien. Er hat bis jetzt noch nicht gebrochen und ist eigentlich fröhlich wie immer. Wie merke ich ob er innere Verletzungen hat und wie lange dauert es bis Symtome auftreten (Gehirnblutung???)? Danke Daniela und Lukas

Mitglied inaktiv - 30.04.2003, 18:36


Antwort auf: Sturz von der Bank

Sasa Röntgenbild war überflüssig. Der klinische Befund ist etnscheidend. Wenn das Kind gesund ist und keine auffälligen Zeichen hat, hat es auch keinen Schaden genommen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2003