Frage: Sturz mit Schädelriss

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich schreibe Ihnen heute, da ich keine Ruhe mehr finde und gerne Ihre Meinung hören würde. Ich schildene Ihnen kurz mein Problem: Vergangenen Freitag ist mir unsere 6 Monate alte Tochter von der Wickelkommode (90 cm hoch) auf Laminatboden gestürzt. Sie schlug wohl rückwärts mit seitlich geneigtem Kopf auf. Ich hatte für ein paar Sek. den Kopf weggedreht ... Sie schrie sofort, machte unter sich und wurde kurze Zeit später sehr schläfrig und würgte zwei-/dreimal ohne zu Erbrechen. Wir verbrachten 3 Tage in einer Kinderklinik, wo nach Ultraschall und CT festgestellt wurde, dass sie keine inneren Blutungen, aber einen 8 cm langen seitlichen Schädelriss und ein großes äußeres Hämathom hat ... Die Kleine benimmt sich ansonsten wie immer, war/ist nur weinerlicher, nur auf dem Arm ist sie fröhlich. Einzig dass sie sich seit dem Sturz nicht mehr dreht ist mir aufgefallen (vermute den Sturz durch eine Drehung). Auch wenn nun keine innere Blutung im Kopf entdeckt wurde, kann das Kind nicht doch noch gehirnlich Schaden genommen haben? Entstehen vielleicht später, z. B. in der Schulzeit Probleme, die heute noch nicht erkennbar sind? Wie ist Ihre Meinung dazu? Es war für den kleinen Körper doch ein erheblicher Sturz gewesen ... Ich danke Ihnen für eine Antwort! Vielen Dank Sabine

Mitglied inaktiv - 05.06.2003, 11:00


Antwort auf: Sturz mit Schädelriss

Wenn innerhalb der ersten 24 bis 36 Stunden kein Problem auftritt, heilt die Angelegenheit folgenlos aus. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2003