Frage: Stuhlgang bei Säugling

Hallo Herr Dr. Wirth, Unsere Tochter (8 Wochen alt) wird voll gestillt, wiegt schon 6 Kg, und entwickelt sich ganz prächtig.Wie warscheinlich alle jungen Eltern macht man sich dennoch Gedanken über jeden Pieps und Pups. Der Stuhlgang in der Windel riecht säuerlich, was ja normal sein soll, doch ab und zu ist der Stuhlgang von durchsichtigen Schleimfäden durchzogen. Auch kleine grüne Stückchen befinden sich in der Windel.Was bedeutet das? Eine Allergie, Infektion..... Abends gebe ich ihr immer etwas Lefax und verreibe Windsalbe auf dem Bauch.Ist das in Ordnung? Wann ist Husten normal (Reinigung), und ab wann ist es eine Erkältung? Sofia hatte neulich eine bakterielle Entzündung mit Hautbakterien (wie konnte das entstehen?), bekam antibiotische Augentropfen für die Nase verschrieben, die ich ihr 5 Tage lang gab. Dies ist schon 2 Wochen her, doch kann das den Darm gereizt haben? In der Scheide befindet sich noch Käseschmiere von der Geburt, soll ich diese entfernen? Vielen Dank für die Antworten, mit freundlichen Grüßen Christina

Mitglied inaktiv - 14.08.2001, 23:24


Antwort auf: Stuhlgang bei Säugling

Machen Sie sich mit dem Stuhl mal keine Sorgen, so lange sie normal gedeiht. Die Käseschmiere, wenn es wirklich noch welche sei, kann beim Baden abgewaschen werden. Jede Haut hat Bakterien, da können sich schon mal Entzündungen einstellen (z.B. Pickel, auch bei Erwachsenen). Von Augentropfen kann der Stuhl nicht beeinflußt werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.08.2001