Streptokokken - nächste Woche Mandel-OP

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Streptokokken - nächste Woche Mandel-OP

Sehr geehrter Prof.Wirth, nächste Woche Freitag sollen meiner 6-jährigen Tochter die Mandeln entfernt werden. Nun hat sie gestern hohes Fieber bekommen und der Kinderarzt stellte heute morgen eine Streptokokken-Infektion fest. Habe den Arzt dann auf den bevorstehenden OP-Termin hingewiesen und er meinte, die OP könnte trotzdem stattfinden. Soll ich die Mandel-OP durchführen lassen ? Oder wäre es besser den Termin zu verschieben ? Werde es auf jeden Fall nochmals mit dem HNO-Arzt abklären. Wollte nur noch eine Meinung einholen und wäre daher für eine Empfehlung von Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Ingrid

Mitglied inaktiv - 29.05.2004, 11:25


Antwort auf: Streptokokken - nächste Woche Mandel-OP

Die Op wird als Wahleingriff nur druchgeführt, wenn das Kind gesund ist. Da macht schon der Narkosearzt nicht mit. Also: wenn Ihre Tochter drei Tage fieberfei ist, kann der Eingriff stattfinden, wenn nicht, werden sie ihn verschieben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.05.2004