Frage: Streptokokken B/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, z. Z. befinde ich mich in der 37. SW. Leider wurde schon vor Wochen bei einem Scheidenabstrich der Streptokokken B Keim in meiner Vagina festgestellt. Zuerst wurde ich antibiotisch behandelt, doch im Krankenhaus haben sie mir gesagt, dass ich, falls es zeitlich und überhaupt möglich ist, 2 Gaben Antibiotikum im Abstand von 4 Std. unter der Geburt kriegen würde und somit der Schutz des Kindes gesichert wäre. Beim Kaiserschnitt wäre das Risiko für das Kind wohl sehr gering. Ein Kinderarzt würde sowieso verständig und das Kind würde nach der Geburt auf den Virus untersucht. Allerdings bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert! Was, wenn es unter der Geburt nicht klappt, 2 Gaben Antibiotikum zu verabreichen und was passiert, wenn das Kind sich trotzdem infiziert? Wie schwerwiegend ist eine solche Erkrankung für das Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG, Julia

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 17:20


Antwort auf: Streptokokken B/Schwangerschaft

Die Therapie ist so schon richtig. Das Kind wird dann nach der Geburt überwacht und sollte es Infektionszeichen bekommen antibiotisch behandelt. Damit ist die Infektion heilbar. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2003


Antwort auf: Streptokokken B/Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 12:09