Stoffwechselerkrankung, vorsicht lang

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Stoffwechselerkrankung, vorsicht lang

sehr geehrter Prof. Wirth, meine Tochter (6 Wochen) und ich kommen gerade aus dem UKE in Hamburg. Bei ihr wurde eine Stoffwechselstörung beim Guthrie-Test festgestellt. Im Urin ist die Methylmalonsäure erhöht (1001), soweit Prof. Ulrich mir das erklärt hat ist das noch eine leichte Form der Stoffwechselstörung da der Wert "nur" ca 100-fach erhöht ist. Sie wurde dort 4 Tage mit Vitamin B12 und Folsäure behandelt, dann durften wir erst mal nach hause gehen und sollen in 2 Wochen wieder kommen zu weiteren Untersuchungen, u.a. soll such ihr gehirn untersucht werden ob es schon Veränderungen gibt. Nun meine Frage: Bisher hat sich meine Tochter völlig normal entwickelt, sie ist sogar ein sehr ruhiges Kind. Ab wann gibt es Schäden im gehirn? Kann sie sich völlig normal weiter entwickeln, ohne Gehirnschädigungen wenn sie weiter Vitamin B12 bekommt? Oder ist damit zu rechnen das sie Lernbehindert ist/wird ? Gibt es im Internet Seiten wo ich mich darüber informieren kann? Ich hab nämlich noch keine gefunden. Ich weiß das das Gebiet der Stoffwechselerkrankungen sehr groß ist, hoffe aber trotzdem das sie uns weterhelfen können. Im voraus schon vielen dank für Ihre Mühe. LG Lexy und Emma 6Wochen P.S. im Vorläufigem Bericht steht bei Diagnose methylmalonacidurie.

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 09:52


Antwort auf: Stoffwechselerkrankung, vorsicht lang

Das ist so komplex und kompliziert, dass ich Sie bitten würde, mir eine email mit Faxnr. zu schicken, ich stelle Ihnen dann Literatur zur Verfügung. Spezielle Internetseiten sind mir nicht bekannt, aber Sie können es mal unter www.emedicin.de versuchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.02.2002


Antwort auf: Stoffwechselerkrankung, vorsicht lang

ist mir gerad noch noch eingefallen... was ist damit gemeint wenn gesagt wird das die Kinder bei Infektionen schnell "entgleisen" ?? Danke Lexy

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 17:04