Frage: ständiger Husten

Hallo Dr. Wirth, auf Ihre Antwort hin,habe ich unseren Hausarzt gefragt,ob ein Schweißtest wegen Mukovszidose bei unserer Tochter (4,5Jahre) sinnvoll sei. (ständiger Husten-besonders nachts-Medikamente helfen kaum-Inhalieren mit DNCG ,Salbutamol,Viani Mite).Er sagte,das sehe er als nicht notwendig an,da es unserer Tochter wie er sagte für die Krankheit zu gut gehe. Außer diesem Husten (mal trockener Reizhusten,mal schleimig ) und ab uns zu mal eine Verdauungsstörung mit sehr weichem Stuhl hat sie ja auch keine Beschwerden (reicht uns eigentlich auch). Eine Röntgenaufnahme der Lunge wurde im Februar gemacht,ohne jeglichen Befund. Unser Arzt will sie jetzt nochmal wegen Allergien testen (wurde schon 2 mal gemacht).Diesmal hat er uns zu einem Hautarzt geschickt (Termin nächste Woche),dabei wirde sie auch auf Latex (sie schläft auf einer Latexmatratze) und Milch (Pricktest keine Bluttest)getestet. Ich bin mir nur nicht so sicher ,ob nicht doch ein Schweißtest gemacht werden sollte.Aber der Arzt hält das halt für unnötig (Allgemeinmediziner).Was denken Sie,hat er recht, mache ich mir umsonst solche Sorgen? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort,ich bin nämlich völlig ratlos und verunsichert im MOment. Danke Sofia

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 08:41


Antwort auf: ständiger Husten

Es ist halt wie immer: die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine CF hat, ist sehr gering. Aber wenn ein Schweißtest gemacht wäre, wäre sie ausgeschlossen und wir könnten uns die Diskussionen hier sparen. Die Unsicherheit nagt weiter. Nicht umsonst gibt es spezielle Ärzte für Kinder, die sich da meist individueller einstellen. An einen Reflux sollte man auch noch denken. Ein dritter Allergieiest wird auch nicht viel bringen, wozu hat man die beiden vorher gemacht. Ich weiß auch nicht,ob der Hautarzt da der richtige ist, dfür gibt es speziell ausgebildete pädiatrische Allergologen. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.06.2004


Antwort auf: ständiger Husten

Hallo Schau dir mal die Adresse an. http://www.drclark.de/german/dise_frame.htm Wem es nicht Interesiert,der sollte sie einfach nicht anschauen. Es gibt auch noch andere Seiten zum Zapper von zB. Dr. Beck od.Dr. Weber Google einfach mal.Es geht da um Parasieten .

Mitglied inaktiv - 13.06.2004, 18:01