Frage: ständiger Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ,4,5 Jahre, hat ungefähr seit Sept.03 mal mehr mal weniger Husten und das am häufigsten Nachts. Der Husten ist mal verschleimt mal eher wie ein trockener Reizhusten. Wir waren schon oft beim Arzt.Der Arzt sagt jedesmal das die Bronchien frei sind und er nicht versteht warum sie hustet. Da nach 4 Monaten der Kinderarzt nicht mehr weiter wußte haben wir den Arzt gewechselt- ein Allgemeinmediziner in unserem Dorf.Der hat dann erst mal Allergietests gemacht.Ergebnis_Milben sowie einige Gräser etc. Allergie.Nun bekommt sie Inhalationstherapie mit DNCG sowie 3 Tropfen Salbutamol . Außerdem Viani Mite Diskus einmal tgl und für nachts Spiropent Tropfen (3 Tropfen).Der Husten ist besser geworden,aber wir haben guten und auch schlechte Nächte dazwischen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Internet über Mukoviszidose gelesen und bin jetzt ziemlich besorgt.Kann das auch der Grund des Hustens sein.Über diese Möglichkeit wurde vom Arzt aus nie gesprochen und ich habe Angst,das das vielleicht der Grund des Hustens ist. Jedoch geht es meiner Tochter,vom Husten abgesehen, bestens.Sie hatte nur einmal eine angehende Lungenentzündung und Bronchitis eigentlich auch nicht. Wäre es trotzdem möglich ,das diese Krankheit vorliegt.Vielleicht renne ich mich da auch in was rein...ich weiß nicht.Was denken Sie, wenn sie den Krankheitsverlauf,wie oben beschrieben,lesen? In unserer Familie sind auch keine Fälle dieser Krankheit bekannt.Könnte dieser Arzt überhaupt einen Test machen oder müßten wir in ein Krankenhaus? Sollte ich den Arzt wg.so einem Test fragen oder ist das alles zu unwahrscheinlich? Bitte geben Sie mir hierzu Ihren Rat. Vielen vielen Dank Sofia

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 21:59


Antwort auf: ständiger Husten

Chronischer Husten bedarf der Abklärung. Eigentlich sind da schon die Kinderärzte zuständig, denn die sollten wissen, wonach sie suchen müssen. Ob die Milben daran Schuld sind, kann ich ohne die Befunde nicht beurteilen. Es kommt sicherlich auch eine Mukoviszidose theoretisch in Frage, es ist aber unwahrscheinlich, trotzdem würde man einen Schweißtest machen. Außerdem Suche nach Reflux und Polypen. Eine Röntgenaufnahme wäre auch sinnvoll. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2004