Frage: Spina Bifida

Hallo! Meine Freundin (19.SSW) war am Mittwoch in der MHH Hannover. Dort wurde bei ihrem Kind Spina Bifida festgestellt. Wir haben im Internet erfahren, daß es verschiedenen Formen der Spin. Bif. gibt, jedoch nichts über ihre verschiedenen Verlaufsformen, bzw Symptomatik. In dem Arztbericht der MHH steht u.a. folgendes: Sakrale Spina Bifida über 2 Sekmente, isolierte Spaltbildung. Bild einer minimal Variante im Sinne einer sakralen Meningocele. Prognose bei kräftiger Beinbewegung günstig. Synographisch unauffällig: Schädel, Gehirn, Gesicht, Hals/Haut, Thorax, Herz, Bauchwand, Gastrointestinaltrakt, Urogenitaltrackt, Extremitäten und gesamt Skelett. Meine Freundin denkt über einen Abruch nach, möchte sich aber vor der Entscheidung möglichst viele Meinungen und Informationen einholen. Können Sie uns anhand des Arztberichtes sagen, was ihrer Meinung nach, der schlimmste und auch der bestmöglichtste Verlauf sein könnte? Was wäre im schlimmsten Fall zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Hilfe im vorraus Gruß Jenny

Mitglied inaktiv - 10.05.2002, 14:25


Antwort auf: Spina Bifida

Eine sakrale MMC sitzt sehr tief und hat möglicherweise nur eine Blasen-Mastdarm-Lähmung zur Folge. Da aber operiert werden muss, kann ein Hydrozephalus folgen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass keine Ausfälle bestehen. Ich halte es für sehr problematisch, hier in diesem Forum in einem so schwierigen Fall zu raten, man muß sich sorgfältig informieren und mit den Kollegen vor Ort sprechen. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen und hängt von vielen, vor allem persönlichen Faktoren ab. Vor allem sollte sich Ihre Freundin persönlich zu Wort melden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.05.2002


Antwort auf: Spina Bifida

buchempfehlung: bekommen wir ein gesundes kind? rororo sachbuch nr. 60962 autorin: vivian weigert u. a. auf den seiten 137 - 144: spina bifida und hydrocephalus die kapitel: - offener rücken - wasserkopf - behandlung nach der geburt und weitere med. betreuung - erfahrungsbericht: antonia egger, mein leben als spina-bifida-patientin alles gute bettie

Mitglied inaktiv - 12.05.2002, 23:20