Frage: spastische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Wirth! Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Mein kleiner Sohn (8 Monate) leidet seit Dezember mehr oder weniger an grippalen Infekten. Man hat den Eindruck, er ist nie so richtig gesund. Im April lag er in der Uni-Klinik, da er einen Fremdkörper verschluckt hatte, den man dort wieder entfernt hat. Seitdem haben wir nun gar keine Ruhe mehr. Immer wieder wird der Kleine von einer Bronchitis geplagt, die von Mal zu Mal an Intensität zunimmt. Inzwischen hat sich das Ganze zu einer "Spastischen Bronchitis" entwickelt, die ihm nebenbei auch große Atemnot verursacht. Er bekommt Spasmo Mucosolvan (wobei ich das Gefühl hab, es wirkt nicht recht) und Suprax. Trotzdem haben wir keine Besserung, abgesehen davon, dass das Fieber verschwunden ist. Aber der Husten und die quälende Atemnot sind immer noch vorhanden. Der Kleine lag wegen seiner Bronchitis nun schon einige Male seit Anfang April im KH. Jedes Mal wurde er inhaliert (das soll ich nun auch zu Hause machen) - jedoch sobald man damit aufhörte, kam die Bronchitis wieder und war noch stärker. Nun meine Frage: Was kann die Ursache für diese Bronchitis, die nicht ausheilen will, sein? Und wie kann ich meinem Kleinen helfen, wenn solch ein Hustenanfall ihm wieder einmal die Luft nimmt - denn das kommt mehrmals täglich vor? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da mein Kinderarzt mit seinem Latein auch am Ende scheint... Mit freundlichem Gruß Manuela

Mitglied inaktiv - 14.05.2002, 08:22


Antwort auf: spastische Bronchitis

Das klingt nicht besonders gut. Sind Sie sicher, dass der Fremdkörper vollständig entfernt wurde? Sollte man nicht nochmal mindestens ein Röntgenbild machen? In der Uni-Klinik gibt es doch sicher einen Kinderpneumologen, den sollten Sie nochmals aufsuchen. Darüberhinaus muß man auch an einen Gastroösophagealen Reflux denken (Rückfluss vom Magen in die Speiseröhre). Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2002


Antwort auf: spastische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Wirth! Der Fremdkörper wurde vollständig aus dem Magen entfernt. Eine nochmalige Kontrolle hat das bestätigt. Seit heute sollen wir nun zusätzlich NaCl-Lösung inhalieren lassen. Ihren Vorschlag, einen Kinderpneumologen aufzusuchen, werde ich dem Kinderarzt einmal vorbringen, da sich das Ganze schon sehr lange zieht und von Mal zu Mal schlimmer wird. Mit freundlichen Grüßen Manuela

Mitglied inaktiv - 14.05.2002, 21:26


Antwort auf: spastische Bronchitis

hallo manuela, mein kleiner hat auch ganz oft eine erkältung mit einer spastischen bronchitis gehabt. allerdings nicht so schlimm wie bei euch. er hatte mit 9,5 monaten seine erste und danach im 3 wochen takt, immer wenn er erkältet war. als es im august letzten jahres wieder heftig angefangen hat, bin ich auf anraten meiner hausärztin (schulmedizinerin) zu einer homöopathin gegangen. seitdem geht es meinem kleinen besser. wenn er eine spastische bronchitis bekommt, inhalieren wir nur noch max. 2x mit Sultanol, etwas öfter mit NaCl, im gegensatz zu 5 tage/3x mit sultanol inhalieren. auch ist der abstand größer geworden. richtig helfen könnte meinem kleinen eine konstituionsbehandlung, allerdings kann ich mich dazu nicht durchringen. bei euch scheint es aber der richtig weg zu sein. alles gute tschau katja

Mitglied inaktiv - 15.05.2002, 21:32


Antwort auf: spastische Bronchitis

Hallöchen, liebe Katja! Wir sind im Moment dran an einem Homöpathen, der uns empfohlen wurde. Leider kommt der nur alle 14 Tage ui uns in die Stadt (hat die Praxis ziemlich weit weg) - einen anderen guten gibts hier leider nicht. Das Inhalieren von NaCl-Isotonen funktioniert ganz gut, zumindest kann er etwas besser abhusten - klingt aber nach wie vor extrem :-( Was mich so wundert, ist, dass es von Mal zu Mal extremere Ausmasse annimmt, ich möcht nicht wissen, was das nächste Mal auf uns zukommt... Aber vielen Dank für Deinen Tipp... Tschaui Manuela

Mitglied inaktiv - 16.05.2002, 08:19