Frage: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Sehr geehrter Herr Professor ! Ich muß Ihnen meine Problematik nochmals näher erläutern: Mein Sohn 6 Jahre alt ist seit dem Kindergarteneintritt öfters krank, hat auch spastische Bronchitis gehabt, zuletzt im Februar 2003. Ich wollte homöopathisch helfen und ging zu einem Heilpraktiker, schilderte mein Problem, er verordnete asthma-Bomin H, Cuprum aceticum D 6, Umckaloabo und Lactobact omni fos. Diese Medikamente sollte ich meinem Sohn 5 Monate lang verabreichen, dann müßte die sache ausgestanden sein, meinte er. Ich gab ihm die Medikamente 12 Wochen lang und mein Sohn bekam wieder Schnupfen und Husten, hustete 3 Wochen lang ohne sich krank zu fühlen, war auch nicht spastisch sondern nur verschleimt. Plötzlich als ich dachte es wäre vorbei bekam er einen neuen Schnupfen und am nächsten Tag war er sehr krank er fühlte sich sehr schlecht und ich ging sofort zur hausärztin, die eine spastische Bronchitis diagnostizierte und Antibiotika verschrieb. Die folgende Nacht war sehr schlimm, er atmete sehr schnell und ich wußte mir nicht mehr zu helfen, ich rief in der Nacht nochmals meine Hausärztin an, die sagte mir gegen diese Atmung könne mann nichts tun. ICh rief dann in meiner Not im Klinikum an wo man mir sagte ich solle die Fenster öffnen und nasse Tücher im Zimmer aufhängen, das half etwas. Obwohl er bis in die Morgenstunden sehr schnell und schwer atmete. Von einer Bekannten hörte ich dann, das ihr Sohn in solchen Fällen Prectal Zäpfchn bekommt, aber die nehmen doch nicht die eigentliche entzündung, oder doch ? Was kann ich noch tun ? Alles fängt immer mit Schnupfen an. er hat sehr große Mandeln, könnte das auch ausschlaggebend sein ? Vielen Dank für alles. Ihre Elke

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 11:14


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Spastische Bronchitiden sind bei vielen Säuglingen und Kleinkindern sehr häufig, Ursachen gibt es zahlreiche. Es ist nicht sinnvoll, herumzuprobieren, sondern man sollte einen versierten Kinderarzt aufsuchen, der die Inhalationsbehandlung, die man über einige Wochen oder Monate machen sollte, beherrscht. Naturheilverfahren sind unterstützend durchaus anwendbar, reichen aber fast immer nicht aus. Manchmal sind dann auch Medikamente wie Kortison hilfreich. Wenn es sehr oft auftritt, ist auch eine stationäre Durchuntersuchung sinnvoll. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2003


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. MEin Sohn hatte das 1. Mal massiv eine spastische Bronchitis mit 4 Jahren, dann erst wieder massiv jetzt im März mit 6 Jahren. Zwischendurch hatte er leichtere spastische Bronchitis so 1-2 mal Im Jahr. er neigt zu Schnupfen. Sie schreiben, es gäbe viele Ursachen, könnten SIe mir welche nennen, ich weiß es könnte allergisch bedingt sein, aber bei meinem Sohn wurde Blut abgenommen als er gerade krank war und CRP war positiv, die Hausärztin sagte man könne von einer bakteriellen Infektion aufgehen, meinen Sie das auch ? Raten Sie mir die Vorstellung bei einem Pulmologen ? Ich habe natürlich etwas Angst vor Kortison-Inhalationen oder sonstigen Kortison-VBerabreichungen, aber wenn es gar nicht anders geht. Nochmals vielen Dank für alles.

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 14:15


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Ursachen können Allergien und Infektionen sein, wenn er es jetzt wieder bekommt, muss man schon den Verdacht auf Asthma haben. Zuständig sind Kinderärzte, die sich damit beschäftigen, Pulmologen haben mit Erwachsenen zu tun und kennen sich bei den Besonderheiten bei Kindern oft nicht aus. Wichtig ist, das man je nach Situation überhaupt mal inhaliert, Kortison steht erst an untergeordneter Stelle, man nimmt erst Med., die die Bronchien erweitern. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.03.2003


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Ursachen können Allergien und Infektionen sein, wenn er es jetzt wieder bekommt, muss man schon den Verdacht auf Asthma haben. Zuständig sind Kinderärzte, die sich damit beschäftigen, Pulmologen haben mit Erwachsenen zu tun und kennen sich bei den Besonderheiten bei Kindern oft nicht aus. Wichtig ist, das man je nach Situation überhaupt mal inhaliert, Kortison steht erst an untergeordneter Stelle, man nimmt erst Med., die die Bronchien erweitern. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.03.2003


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Sehr geehrter Herr Professor ! Asthma ist aber doch keine Infektionskrankheit, oder etwa doch ? Mein Sohn bekommt immer Antibiotika wenn er eine spastische Bronchitis hat und es wirkt auch in wenigen Tagen, meistens am nächsten Tag. Er hat auch beim rennen keine Antemnot, er hat nur ost Schnupfen und bekommt danach Husten, wenn´s schlimm kommt kriegt er eine spastische Bronchitis. Meistens ist die spastische Bronchitis nicht so stark ausgeprägt wie bei letzten mal. Ich horche dann nur bei ihm, und höre etwas Pfeifen, er hustet dann Schleim ab und dann pfeift es nicht mehr. Aber das hat er eben nur wenn er stark erkältet ist. Kann man auch vorbeugend inhalieren oder nur im akuten Fall ? Atrovent kenne ich als Inhalationsmittel oder Sultanol, habe es aber bei meinem Buben noch nicht angewandt. Empfehlen Sie vorbeugendes Inhalieren mit einem Pariboy ? Soll ich mir so einen kaufen? Inhaliert man das durch die Nase oder den Mund ? Vielen Dank für Ihre Antwort !

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 13:37


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Asthma ist keine Infektionserkrankung, aber diese kommt oft hinzu. Ich empfehle prophylaktisches Inhalieren. Sie sollten sich wirklich in FAchhände begeben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.03.2003


Antwort auf: Spastische Bronchitis, Schnupfen

Sehr geehrter Herr Professor ! Inzwischen ist ein Allergietest gemacht worden. Mein Sohn ist allergisch auf frühblühende Bäume, Hausstaubmilben. Er hat Salbutamol zum Inhalieren bekommen. er soll außerdem Cetirizin einnehmen. Obwohl ich selbst nicht von einer allergischen reaktion überzeugt bin. Was raten Sie, sehr geehrter Herr Professor ? Er soll in akuten Phasen mit salbutamol inhalieren. Dazwischen mit Cromoglycin. Er hat ständig Fließschnupfen, Schnupfen und Niesanfälle, große Schleimproduktion hörbar beim Husten. Manchmal pfeifende Atmung, kann den eine Allergie so schwerwiegend sein ? Vielen CDank für Ihre Mühe. Ich möchte nur gerne von Ihnen wissen, ob das Inhlarieren mit Salbutamol wirklich in Ordnung ist. Tippen Sie persönlich auch auf eine allergie, nur weil er allergisch auf frühblühende Bäume reagierte ? Dankeschön. Ihre Elke

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 15:14