Soll ich wirklich Haftcreme nehmen???

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Soll ich wirklich Haftcreme nehmen???

Hallo, ich habe eine kleine Tochter, geb. am 4.2.02. Sie hat eine Lippen- und Kieferspalte. Es wurde am Dienstag ein Abdruck gemacht, der ab heute eingesetzt werden soll. Der Kieferorthopäde meint, dass wir Haftcreme nehmen sollen, damit es besser hält. Als wir aber in der Apotheke waren, meinte die Apothekerin das Haftcreme zu stark sei. Was kann ich machen? Und was kann ich machen, damit sie sich schneller an die neue Situation gewöhnt? Mit freundlichen Grüßen Jana

Mitglied inaktiv - 15.02.2002, 20:50


Antwort auf: Soll ich wirklich Haftcreme nehmen???

Meistens gewöhnen sich die Säuglinge sehr schnell an die Platte, auf Haftcreme kann in aller Regel verzichtet werden. Die Apothekerin hat, denke ich recht, man wir die empfindliche Schleimhaut eventuell beschädigen. Haben Sie denn einen Fachmann, der auch die Operation später vornimmt? Denn Neugeborenes und Haftcreme macht mich misstrauisch. Ich würde es mit der Platte einfach einmal probieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2002