Frage: selten Stuhlgang

Lieber Prof. Wirth! Wie lang dürfen die Abstände beim Stuhlgang bei Kindern sein? Meine Tochter (3,5 Jahre) hat oft tagelang keinen Stuhlgang. Die letzten paar Mal hat ein Zäpfchen (Lecicarbon) gut geholfen (wurde mir in der Apotheke empfohlen). Heute aber habe ich ihr auch eines gegeben, hat aber leider nichts geholfen. Sie hatte das letzte Mal vor 9 Tagen Stuhlgang. Beschwerden hat sie sonst keine, der Bauch ist auch weich. Ist es besser, nachsehen zu lassen, oder kann man noch abwarten? Vielen Dank im Voraus! MfG Sabine

Mitglied inaktiv - 03.07.2004, 18:47


Antwort auf: selten Stuhlgang

Ihre Tochter ist chronisch verstopft (Obstipiert). Das müssen Sie unverzüglich behandeln: ballaststoffreiche KOst, ca. 1 - 1 1/2 l Trinkmenge und Lactulose 3 x 2 Esslöffel. Dazu ein Belohnungsprinzip mit Stickern o.ä. nach jedem Stuhl, damit sie diese als lohnenswert erlernt. Die normale Stuhlfrequenz ist tgl., wenn Sie nicht zurecht kommen, unbedingt Kinderarzt einschalten. Manipulationen mit Einläufen oder Zäpfchen sind auf Dauer unzureichend und traumatisierend nur für den Akutfall anzuwenden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.07.2004


Antwort auf: selten Stuhlgang

ot

Mitglied inaktiv - 04.07.2004, 10:11