Frage: Schweisstest!!

hallo Dr.Wirth! bei mein Sohn muss jetzt in 2 Wochen ein Schweisstest gemacht werden, jetzt frage ich mich aber wie wird so ein Test gemacht? und was ist denn Mikoviszidose? ich hoffe das sie mir die fragen beantworten koennen. Ein schoenes Wochenende Liebe Gruesse Anja

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 13:52


Antwort auf: Schweisstest!!

Mukoviszidose oder cystische Fibrose ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Schleim zu zäh ist und die Bronchien und die Gänge der Bauchspeicheldrüse teilweise "verstopft". Das führt zu Verdauungs- und Lungenproblemen Beim Schweißtest wird nach Anlegen eines Armbandes Schweiß gewonnen und analysiert. Bei einer CF ist er verändert und hat mehr Kochsalz als bei Gesunden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.03.2002