Schreiattaken, Blähungen oder was ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schreiattaken, Blähungen oder was ?

Hallo Folgendes: Meine Tochter ist vier Wochen alt und bekommt Milchnahrung aus der Flasche ( Aletemil PRE ). Sie trinkt eigentlich recht gut und schläft dann auch 3-4 Stunden. Morgens und Mittags wird sie immer eine Weile von Blähungen geplagt, die aber durch ein paar bestimmte Maßnahmen in den Griff zu bekommen sind. Wie zum Beispiel warme Wickel, Fliegengriff, Tee... Nu ist es aber so das sie Abends besonders schlimm damit zu kämpfen hat. Sie schreit oft so schlimm das ich mich Frage ob ich zum Arzt gehen soll. Sie will dann auch immer trinken, ist aber so gierig das sie sich verschluckt. Ich kann sie dann auch nicht auf den Rücken legen, sie schreit sofort los, es ist nur die Bauchlage möglich. Ich muss sie dann auch auf den Bauch in ihr Bettchen legen, denn wenn ich sie auf die Seite oder den Rücken lege, schreit sie wie am Spieß. Bis zu welchem Punkt sind diese Blähungen bzw. Schmerzen "normal" und ab wann sollte ich zu meinem Kinderarzt gehen ? Ich mach mir da echt Sorgen, da es jeden Abend das selbe ist. Sie wird dan nimmer knallrot und manchmal schreit sie so arg, das ich denke sie bekommt gleich keine Luft mehr. Da bringt es auch nichts sie im Fliegergriff zu nehmen oder den Bauch zu massieren. Sab Simplex bringt da auch nichts.

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 21:06


Antwort auf: Schreiattaken, Blähungen oder was ?

Der Grund ist, dass Ihr Kind zu viel Luft schluckt. Das müssen Sie vermeiden. Entweder durch Bäuern zwischendurch, andere Sauger usw. Von den Chemikalien (Sab) halte ich wenig. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.03.2002


Antwort auf: Schreiattaken, Blähungen oder was ?

Hallo Fladi, das "Problem" ist mir nur allzu bekannt. Bei meiner Tochter ging es los als sie genau 3 Wochen war und ging als sie 3 Monate war.(3-Monatskoliken) Den schlimmsten Tag hatte ich als sie Vormittag anfing mit Schreien und erst in der Nacht 0.30Uhr damit aufhörte.Auch in der Situation hat gar nichts mehr geholfen. Abends war es bei ihr auch immer schlimm.Die Ärzte damals sagten eben, das es 3-Monatskoliken seien.Inzwischen bin ich aber überzeugt, das es viel damit zu tun hat, das die Babys zu viele Eindrücke aufnehmen und sie nicht verarbeiten können.Geht es bei Dir sehr ruhig und gelassen zu?Oder bist Du oft unterwegs, hast viel Besuch?Bei mir war letzteres der Fall.Heute gibt es auch dabei Hilfe, geh zum Arzt und besprich es mit ihm/ihr. Alles Gute, Steffi

Mitglied inaktiv - 10.03.2002, 00:16


Antwort auf: Schreiattaken, Blähungen oder was ?

Hallo, fast alle Babys schreien abends mehr oder weniger in den ersten 3 Monaten... Das muessen auch nicht unbedingt Blaehungen sein. ich habe meine immer fest in eine Decke gewickelt, mich aufs Sofa gesetzt und sie gehalten - manchmal sind sie dabei eingeschlafen - manchmal nicht...alles andere nuetzt ja auch nichts. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 10.03.2002, 07:30