Schon wieder eine Blasenentzündung!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schon wieder eine Blasenentzündung!

Hallo Prof. Wirth, unser Sohn wurde am 15.11. geboren. Anfang Januar hatte er eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt hat er schon wieder eine!!! Woran könnte das liegen? Ich achte beim Waschen und Windelwechsel wirklich auf Sauberkeit und dass ich keine Coli´s verschleppe. Auch warm genug dürfte er angezogen sein. Was noch? Gibt es ein Mittel, auch medikamentös (klassisch alopatisch wie homöopatisch) das die Immunabwehr stärkt? Für mich weiß ich genug, aber für den kleinen? Danke LG Heike

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 09:58


Antwort auf: Schon wieder eine Blasenentzündung!

Harnwegsinfekte bei männlichen Säuglingen sind absolut nicht normal und müssen morphologisch abgeklärt werden. Da hilft auch keine Immunstimulation, da geht es um funktionelle oder anatomische Störungen wie ein Reflux von der Blase in die Nieren. Die Abklärung sollen bitte Kollegen machen, die davon etwas verstehen. Eine Sonographie, ein MCU und ev. eine Szintigraphie der Nieren sind die wichtigen Untersuchungen. Gruß S. Wirth

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 17:17