Frage: Schmerzattacken???

Lieber Dr. Wirth, unsere kleine Tochter wird am Donnerstag 7 Monate und hat seit 5-6 Tagen immer zwischen 16 und 20 Uhr richtige Schreikrämpfe. Sie streckt sich durch, und Arme und Beine zittern (so ähnlich wie krampfen). Ihr Geschrei ist grellend und nicht raunzig. Sie ist in den vier Stunden dann irgendwann völlig erschöpft und ermüdet und versucht einzuschlafen - sie schläft einige Sekunden, wird dann von einem neuen Schreikrampf geschüttelt. Wir halten sie, wiegen sie, reiben sie mit Windsalbe ein, wippen auf dem Gym-Ball, probieren sie in der Fliegerposition zu halten, richten ihr Fläschchen mit Fencheltee an ... aber nichts hilft ihr. Als Neugeborenes hatte sie starke Blähungen bis sie 3 1/2 Monate alt war - dann war es vorüber. Ist es "normal", dass ein Baby, das Blähiungen hatte, dann keine mehr hatte, plötzlich wieder darunter leidet??? Kann es auch auf die Impfung zurückzuführen sein? Katja bekam vor drei Wochen die 1. Impfung (Sechsfachimpfung)? Unser KA meint, dass Babys abends einfach Schreien und dass sie nur Blähungen hat. Ich bin aber mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende, weil ich es einfach nicht mit ansehen kann ... es ist offensichtlich, dass sie Schmerzen hat. Mein Mann und ich waren die Blähungen in der Anfangszeit gewöhnt - aber das ist nun viel schlimmer ... Sie hat normal Stuhgang (2-3x am Tag) und bekommt zu Mittag Gemüse, ansonsten Beba HA2. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass sie allergene Kost bekommt - kann es trotzdem eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein? Muss ich mir Sorgen machen, oder kommt es wirklich vor, dass Babys in dem Alter wieder erneut Blähungen haben können???? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und LG, Juliana

Mitglied inaktiv - 30.10.2001, 20:23


Antwort auf: Schmerzattacken???

Mit der Impfung wird es nichts zu tun haben. Eine schlüssige Erklärung ist schwierig, freilich gibt es auch bei älteren Säuglingen Blähungen. Manchmal hat es auch mit dem Tagesablauf zu tun. Es fällt mir schwer, solche Episoden mit der Ernährung in Zusammenhang zu bringen, da ja nichts wesentliches verändert wurde und keine sonstigen Krankheitszeichen bestehen. Ich würde trotzdem den Kinderarzt bitten, das Kind körperlich zu untersuchen. Wenn alles in Ordnung ist, muß es eine funktionelle Störung sein, die wieder verschwindet. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.10.2001