Schlafprobleme!!!! (Sorry! - langer Text)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schlafprobleme!!!! (Sorry! - langer Text)

Bei meinem Sohn (9 Mon.) begannen vor ca. 8 Wochen die Schlafprobleme. Er wird 20:00 - 20:30 Uhr ins Bett geschafft und schläft auch ohne irgendwelche Probleme sofort ein. Um ca. 22:00 Uhr war er dann nochmal kurz wach und ließ sich aber mit dem Schnuller wieder beruhigen. Aber ab 24:00 Uhr war er dann hellwach und war durch nichts zu beruhigen und das ganze Spiel ging dann bis ca. 4:00 Uhr bis er "vor Müdigkeit umfiel". Er schlief dann bis 8 oder 9 Uhr durch. Am Tag schlief er mittags max. 1 Std. Da dies mit der Zeit über meine Kräfte ging und es sicher auch für ihn nicht unbedingt optimal ist, wenn er die Nacht zum Tag macht, war ich beim Kinderarzt. Er meinte er ist eben ein aktives Kind und verarbeitet seine Erlebnisse in der Nacht und weckt deshalb in der Tiefschlafphase auf und findet keinen Schlaf mehr. Er verschrieb mir Sedaplus Saft, den ich als 10 Tages-Therapie geben sollte und dann würde er seinen Schlafrythmus wiederfinden. Während dieser 10 Tage schlief er auch nahezu durch. Doch seit ich den Saft wieder abgesetzt habe, geht das Spiel wieder von vorne los. Er ist jetzt zwar nicht mehr 3-4 Std. am Stück wach, aber dafür alle 30 Min. und es dauert bis zu 15 Min bis ich ihn wieder zur Ruhe gebracht habe, denn er steht auch immer gleich im Bett, wenn er munter wird und schreit. Aber den Saft möchte ich auch nicht auf Dauer geben, was ja auch nicht so gedacht war. Aber irgendwie muß ich ihn doch dauerhaft zum Durchschlafen bringen?! Mit den Gute Nacht-Tees, die es zu kaufen gibt für Babys habe ich auch keinen Erfolg erzielt. Meine Mutter riet mir zu Baldrian-Tropfen oder -tee, damit er wenigstens nachts etwas ruhiger wird (er ist sonst wirklich sehr aufgedreht), aber ich bin mir nicht sicher, ob das okay ist bei so einem kleinen Kind?! Was würden Sie mir denn raten? Bin sehr verzweifelt, da es auch langsam über meinen Schlaf und meine damit verbundene Stimmung am Tag geht. Bin seitdem sehr übermüdet und reizbar und das tut meinem Kind auch wiederrum nicht gut. Meinem Sohn scheint der unruhige Schlaf nichts auszumachen, er ist vollkommen fit und mopsfidel. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im vorraus!

Mitglied inaktiv - 22.04.2002, 13:40


Antwort auf: Schlafprobleme!!!! (Sorry! - langer Text)

Medizinisch kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, wenn er organisch gesund ist. Baldrian schadet sicher nicht. Das Problem haben ja viele Mütter und letztlich bleibt nichts übrig, als sich nicht darum zu kümmern. Ich würde ihn etwas später ins Bett bringen, dass er auch wirklich müde ist und nachts so wenig wie möglich auf ihn eingehen, denn jede Verstärkung bestätigt ihn. Vielleicht haben ja andere bessere Ratschläge. Ihr S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.04.2002