Frage: schlaflose Nächte!

Hallo!! Ich bin völlig am ende denn mein kleiner Sohn (6Monate) schläft Nachts seit 3Monaten so gut wie gar nicht mehr.Ich muss dazu sagen das meine Tochter 21Monate dasselbe Problem hatte und erst seit kurzem(4Wochen) endllich bis auf Ausnahmen durchschläft.Keiner konnte uns helfen jeder sagte da müssen wir durch. Ich verlange und will ja auch gar nicht das er durchschläft.Aber zumindest mal 4Std am Stück.Er wacht konequent nach 1-2Std automatisch auf ist dann total fuchtelig und richtig aufgedreht.Ich kann ihn nur schwer beruhigen.Ich nehme ihn jede Nacht zu mir weil es einfach bequemer ist für mich und mir das auch nix ausmacht.Jedoch ist es kein Unterschied er ist in seinem Bett und in unserem gleich unruhig(genau wie bei meiner Tochter). Alleine einschlfen kann er damit hat er also keine Probleme.Und Abends findet immer das gleiche Ritual statt ich kann ihn wach ins Bett legen und er schläft ein(manchmal nölt er auch rum aber das ist ja normal). Ich will und kann mich einfach nicht damit abfinden nochmal dasselbe fast 2Jahre mitzumachen und ich glaube auch nicht das ich das nervlich packe.Ich merke wie ich angespannt bin mein Mann auch der zieht Nachts in unser Gästezimmer da er ja arbeiten muss. Was mache ich nur falsch????????? Er hatte als er paar Wochen alt war seine 5Std locker geschafft und jetzt bekommt er nicht mal 3Std zusammen. Tagsüber schläft er aber normal also nicht zu wenig oder zuviel und gegen Abend ab 16.30will er voin seler nicht mehr schlafen so das er gegen 19.30 oder 20.00 Uhr Bettreif ist. Können sie mir einen guten Rat geben was ich machen soll??? Er wälzt sich hin und her und ist mit den Händen und Füssen richtg aktiv seine Augen aber sind geschlossen und ich merke auch das er sehr müde ist. Zähne sind es bestimmt nicht da dieses Problem ja schon einige Monate besteht. Blähungen könnten es manchmal schon sein aber doch nicht jede Nacht oder! Bitte helfen sie mir. Vielen Dank für ihre Bemühungen Pipin

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 09:29


Antwort auf: schlaflose Nächte!

Das ist nicht das richtige Forum für Ihr Problem. Ich kann nur auf das Buch mit dem Inhalte, dass jedes Kind schlafen lernen kann verweisen (was Sie vielleicht kennen) und darauf hinweisen, dass der Kinderarzt das Kind untersuchen soll, ob es gesund ist. Wenn ja, was ich denke, müssen einige Prinzipien durchgehalten werden: eigenes Zimmer, eigenes Bett, klare Abläufe und vor allem ausgeglichene und ruhige Eltern (was leicht gesagt ist). Selten sind zu viel Luft schlucken bei der Flasche oder Blähungen die Ursache. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.08.2004