Schlafbedarf, Trinkmenge / 4 Monate

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Schlafbedarf, Trinkmenge / 4 Monate

Hallo Prof. Wirth, meine Drillinge waren jetzt am Freitag 4 Monate alt (ca 5.6-5.8 Kg., Entbindung 35 SSW alle ganz gesund ) ich habe 2 Fragen: 1.) Schlafbedarf Ich habe gelesen dass Säuglinge in diesem Alter insgesamt 16 Std Schlaf brauchen 5 Std tagsüber 11 in der Nacht; Da meine Teroristen nicht durchschlafen habe ich folgendes versucht : ich lasse die Kinder tagsüber max. 5 Std schlafen - 2 am Vormittag, dann um 12 Uhr die Mahlzeit, 2 am Nachmittag dann um 17 Uhr Mahlzeit dann um 20.00 das Baden und danach ins Bettgehen (sie schlafen sofort ein daher habe ich keine Chance die Flasche zu verarbreichen ) die letzte Flasche bekommen sie um 24 Uhr wenn sie aufwachen - ist diese Schlafzeit ( 5Std tagsüber) ausreichend? ist es nicht zu brutal sie nicht schlafen zu lassen? ( ich versuche sie mit Spielen und Gymnastik wachzuhalten da es für mich zu anstrendgend ist 4 Monate lang jede Nacht x-Mal aufzustehen und Füttern) 2.) Trinkmenge Letze Woche bin ich von 5 auf 4 Fütterungen / Tag umgestiegen (7, 12,17 und 24 Uhr ) - 175 ml - das Problem ist dass die Kinder öfters 30-40 ml überlassen - ist dann die getrunkene Milchmenge für sie ausreichend ?( wir trinken Nestle Beba HA1 ) Die Fütterung dauert meistens bis zu 2 Std ich versuche diese 175 ml doch irgendwie zu verabreichen aber es endet immer mit einem riesigen Geschrei in dreifacher Ausführung - bin mit den Nerven am Ende aber mache mir Sorgen ob sie genug trinken Danke im Voraus und Liebe Grüße aus Wien Patricia

Mitglied inaktiv - 24.03.2001, 19:37


Antwort auf: Schlafbedarf, Trinkmenge / 4 Monate

Es ist außerordentlich schwierig, Drillingen in der Säuglingszeit gerecht zu werden. Man sollte nicht zu viel schematisieren, aber wenn Sie jetzt so zurecht kommen ist es sicher langfristig von Vorteil. Sorgen, daß die Kinder zu wenbig Schlaf bekommen, würde ich mir nicht machens, nur morgens würde ich sie, wenn es geht, selbst wach werden lassen. Im Alter von 4 Monaten wird pro Tag zwischen 750 und 800 g getrunken, wichtig ist aber die altersgerechte Gewichtszunahme. Ich würde ich mich nicht unter Druck setzen, wenn das Gedeihen normal ist. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vielleicht doch etwas externe Hilfe. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.03.2001