Frage: Schlaf nach Krankheit

Lieber Dr. Wirth, meine Tochter, 11 Monate alt, hatte vor ca. 4 Wochen eine Harnwegsinfektion, danach Erbrechen/Durchfall und dann auch noch eine starke Erkältung. Dazwischen lagen immer ein paar Tage, und sonst war sie auch immer wieder gut drauf. Die Erkältung klingt jetzt ab. Sie hat immer gut durchgeschlafen, von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens, seit sie krank war brauchen wir abends eine Stunde bis sie einschlafen kann und nachts wird Sie wieder regelmäßig wach und ist nur mit auf dem Arm tragen wieder in den Schlaf zu kriegen. Manche Nächte ist sie 2 Stunden munter (z.B. von 2 bis 4). Sie holt am Tage den Schlaf nach aber was können wir tun um wieder einen Rhythmus in ihren Alltag zu bringen ? Kann das unruhige Schlafverhalten mit der Krankheit zusammenhängen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß aus Irland, Nady

Mitglied inaktiv - 24.02.2004, 11:03


Antwort auf: Schlaf nach Krankheit

Es kann schon sein, dass Erkrankungen den Tages- und Nachtablauf stören. Ein Patentrezept habe ich leider nicht, aber ich würde sie tagsüber den Schlaf nicht so einfach nachholen lassen, sondern so wie früher, damit sich nicht alles verschiebt und das Kind abends müder ist. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.02.2004